Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Gernot Spiegelberg, Siemens AG, am 22. Mai: Das E-Fahrzeug und sein Veränderungspotenzial

Um das elektrische Fahrzeug in seiner es umgebenden Infrastruktur und das mögliche Veränderungspotenzial in der Automobilindustrie dreht sich das Fakultätskolloquium der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn am 22. Mai. Referent im Gebäude P7, Raum 3.02, ist ab 16 Uhr Prof. Dr.-Ing. Gernot Spiegelberg von der Siemens AG, München. Hochschulangehörige und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen:

Ausgehend von dem zunehmenden Eintrag von Energiespitzen ins Netz durch erneuerbare Energien wird Prof. Dr.-Ing. Gernot Spiegelberg über eine Neugestaltung des Stromnetzes sprechen und den Anschluss des Batteriespeichers von E-Fahrzeugen als einen möglichen Stabilisator darstellen. Durch diese Mehrfachnutzung der aktuell noch teuren Batterien als mobile dezentrale Speicherreserve ist eine Kostenreduzierung denkbar. Das erfordert jedoch eine spezielle Ausprägung des fahrzeuginternen Aufbaus.

Darüber hinaus wird Gernot Spiegelberg auf Gefahren für den traditionellen Automobilsektor eingehen, wenn dieser nicht für neue Entwicklungen im Bereich der Automobiltechnologie sorgt. Neben einer Vereinfachung der Technik im E-Fahrzeug sind neue Fahrzeugkonzepte, die sich an zunehmend verändernden Anforderungen aus den Trends demografischer Wandel und Urbanisierung ergeben, nötig. Spiegelberg wird in seinem Vortrag auch auf eine aktuelle Umsetzung der genannten Punkte im Rahmen eines Projekts an der Technischen Universität München eingehen.

Foto (Siemens AG): Prof. Dr.-Ing. Gernot Spiegelberg ist Referent des Fakultätskolloquiums am 22. Mai.