Universität Paderborn – Projekt In der Philosophie zu Hause – Workshop Philosophie und Feminismus

Das Projekt In der Philosophie zu Hause des Instituts für Humanwissenschaften der Universität Paderborn veranstaltet im Rahmen der Lesewoche der Fakultät für Kulturwissenschaften am Mittwoch, den 30.05.2012, und Donnerstag, den 31.05.2012, einen Workshop zum Thema Philosophie und Feminismus.

Die Projektleitung Prof. Dr. Ruth Hagengruber und ihre Mitarbeiterin Ana Rodrigues beschreiben In der Philosophie zu Hause als ausgezeichnetes Instrument, die vielseitigen kulturellen Hintergründe der Studierenden aufzugreifen und ihren Fragen und Anliegen einen weltanschaulich und religiös unabhängigen Rahmen zur Reflexion und kritischen Auseinandersetzung anzubieten, wie es nur die Philosophie leisten kann. Das Projekt bietet folglich eine Reihe von Veranstaltungen an, in denen Philosophie als Instrument zur Diskussion und Vermittlung von Diversität in den Fokus genommen wird. Dabei wird gezielt der Dialog mit den Studierenden und ihre aktive Beteiligung bei der Bestimmung und Gestaltung der Projektangebote gesucht. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Mensch und seine durch die Kultur geprägte Sichtweise auf die eigene Person, seine Umwelt und seine Mitmenschen.

Der Workshop Philosophie und Feminismus beleuchtet die Geschichte der Philosophinnen seit der Aufklärung. Insbesondere die Aufklärungsdenkerinnen waren mit ihren wissenschaftlich fundierten Gleichstellungsforderungen Anfang und Legitimation der feministischen Bewegung(en). Inhalt des Workshops ist es, diesen Zusammenhang näher zu beleuchten und bis in die gegenwärtigen Debatten hinein zu verfolgen und zu diskutieren.

Der Workshop findet im Technologiepark (TP11 EG Raum 1), 10-16 Uhr, statt. Die Teilnahme ist auf 18 Personen begrenzt.

Anmeldungen bitte per E-Mail bei Ana Rodrigues an: ana.rodrigues@upb.de

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos mai flyer_philosophie_und_feminismus.pdf _blank>Flyer und ein <link fileadmin aktuelles pressefotos mai plakat_philosophie_und_feminismus.pdf _blank>Plakat stehen zur Verfügung.