Über Facebook zur Karriere: E-Plus und die Social Media

Inhouse-Workshop der E-Plus Gruppe am 07.05.2012 zum Thema Online-Recruitung

Die MTP-Geschäftsstelle Paderborn veranstaltete am 07.Mai gemeinsam mit der E-Plus Gruppe einen Workshop zu dem Thema „Online Recruiting – Social Media". 17 Studentinnen und Studenten aus Paderborn nahmen an dem Inhouse-Workshop in Düsseldorf teil.

Zu Beginn des Workshops stellte die Referentin Natalia Seoane Nunez das Unternehmen E-Plus vor, wobei sie insbesondere auf dessen Werte und Ziele zu sprechen kam. In der anschließenden Case-Study 1 erarbeiteten drei Kleingruppen ein Konzept zur Generierung neuer Fans für die Karriere-Fanpage von E-Plus auf Facebook. Dabei wurde die Herausforderung angenommen, Interessenten und potentielle Arbeitnehmer anzusprechen und bei Ihnen die Bekanntheit und Vertrautheit zu stärken. Anschließend wurden alle spannenden Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Das Ziel der nachfolgenden Case-Study 2 war die Aktivierung bestehender Fans. Es ging um die Fragestellung, wie man den Dialog mit den Fans intensivieren kann.

Natalia Seoane Nunez stellte am Ende fest: „Social Media wird zum Massenphänomen". Für die E-Plus Gruppe ist es wichtig, darauf einzugehen und durch Social Media ihre Reichweite zu erhöhen.

Aktuelle Stellenangebote werden zukünftig interaktiver auf der E-Plus Gruppe Karrierefanpage sichtbar sein. Durch eine stärkere Uni-Präsenz sollen Studenten auf die Karrieremöglichkeiten aufmerksam gemacht werden.

Nach den Arbeitsphasen erhielten die Teilnehmer noch eine Führung durch das Unternehmen und konnten an dem Tag viele neue und spannende Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Autorin: Vanessa Kroll

MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.

Ein Verein. Eine Idee. Viele Facetten.
Der gemeinnützige MTP e.V. wurde 1981 als Studenteninitiative gegründet, um die Marketingausbildung an Universitäten praxisnäher zu gestalten. Heute verstehen wir uns als das größte generationsübergreifende Netzwerk aus Studenten, Professionals, Unternehmen und Wissenschaft. Dafür engagieren sich an 17 Hochschulstandorten und in 17 Alumni-Clubs rund 3100 Mitglieder ehrenamtlich. Unterstützt werden wir dabei von 85 Professoren der renommiertesten Marketinglehrstühle sowie von über 70 regionalen Partnerunternehmen. Zu den nationalen Förderern gehören unter anderem Henkel, Procter & Gamble, Unilever, BBDO, L’Oréal, Microsoft und Groupon. Zahlreiche Veranstaltungen und Beratungsprojekte sowie der regelmäßig stattfindende Fachkongress „Marketing Horizonte" zeigen die Leistungsstärke des Vereins. Um diese auszubauen, investieren wir in eine umfangreiche Weiterbildung unserer Mitglieder. Seit nunmehr 30 Jahren steht MTP für „Marketing leben".

Pressekontakt:
Vanessa Kroll
Daniel Hoffmann
MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.
Geschäftsstelle Paderborn
E-Mail: Kommunikation.Paderborn@mtp.org