Schriftsteller und Basketball-Fan Thomas Pletzinger liest am 15. Mai an der Universität Paderborn: „Gentlemen, wir leben am Abgrund“

|  Allgemeines

Thomas Pletzinger, Schriftsteller und Basketball-Fan, liest am 15. Mai um 18.00 Uhr in der Universität Paderborn aus seinem neuesten Buch „Gentlemen, wir leben am Abgrund“. Die Lesung findet im Gebäude P (Pohlweg) im Raum P1.3.01 statt. Neben Hochschulangehörigen ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Veranstalter ist die Paderborner Amerikanistik.

Thomas Pletzinger ist der Schriftsteller, der "der deutschen Literatur wirklich gefehlt hat". So sieht es die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Und er ist ein Autor mit überraschenden Themen. Sein aktuelles Buch "Gentlemen, wir leben am Abgrund" erzählt die Geschichte einer Basketball-Saison: von dramatischen Play-Off-Spielen bis zu den üblen Gerüchen in Umkleidekabinen. Nun stellt er es in Paderborn vor.

Thomas Pletzinger, der lange in den USA gelebt hat, kommt als Gast des Instituts für Anglistik und Amerikanistik an die Universität Paderborn. Vor seiner Lesung wird er mit den Studierenden eines Seminars von Prof. Dr. Christoph Ribbat seine Einschätzungen zu Basketball und Literatur in der Ära des Dirk Nowitzki diskutieren. Ab 18.00 Uhr sind alle Literatur- und Sportbegeisterten eingeladen, Thomas Pletzinger lesen zu hören und mit ihm über Bücher und Körbe ins Gespräch zu kommen. Der Schriftsteller hat auch Erfahrungen mit der westfälischen Basketballszene: Als Jugendlicher war er für den Verein „Brandt Hagen“ aktiv.

Foto (Juliane Henrich): Thomas Pletzinger, Schriftsteller und Basketball-Fan, liest am 15. Mai in der Universität Paderborn.