Langjähriges Engagement für Integrationssport an der Universität Paderborn – Dr. Uwe Rheker verabschiedet sich nach 28 Jahren von seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Beauftragter für Behindertenfragen

Seit 28 Jahren ist Dipl.-Sportlehrer Dr. Uwe Rheker Beauftragter für Behindertenfragen der Universität Paderborn. Mit dem Eintritt in den Ruhestand im Herbst dieses Jahres verabschiedet er sich auch von seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit, in der er Studierende mit Behinderung beriet und sich für behindertengerechte Studienbedingungen einsetzte. Jetzt übergab Uwe Rheker Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch einen letzten ausführlichen Bericht, in dem er die Entwicklung der Integration behinderter Studierender an der Hochschule während seiner Amtszeit bilanziert.

Als Sportpädagoge engagierte Rheker sich vor allem auch für den Integrationssport, den gemeinsamen Sport von behinderten und nichtbehinderten Studierenden. Vor 25 Jahren schon begann unter seiner Federführung an der Universität Paderborn ein integratives Sportangebot im Hochschulsport, das als eines der ersten im Lande initiiert wurde. Dabei wurde der Rollstuhl als „Sportgerät“ an der Uni eingeführt und es entwickelten sich Sportarten wie Rollstuhlbasketball, Rollstuhlbadminton oder Rollstuhltanz, in denen Rollstuhlfahrer und Fußgänger zusammen kommen. „Durch die vielfältigen Bewegungs- und Sportmöglichkeiten des Sportrollstuhls können alle Spaß und Freude an Bewegung, Spiel und Sport bekommen. Gleichzeitig wird ein besseres gegenseitiges Kennenlernen von behinderten und nichtbehinderten Menschen eingeleitet, das auch über den Sport hinaus vertieft werden kann“, erklärt Uwe Rheker, der außerdem den Schwerpunkt „Behindertensport“ in die Sportlehrerausbildung in Paderborn integrierte.

Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Dr. Uwe Rheker (rechts) übergibt seinen letzten Bericht als Beauftragter für Behindertenfragen der Universität an Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch.