Am 8.2. findet in der Universität Paderborn ein Studientag statt, auf dem eine empirische Studie zum Singen im Gottesdienst vorgestellt und analysiert wird. Die Liturgische Konferenz der Evangelischen Kirche in Deutschland hatte diese Studie 2008 bei Prof. Dr. Heiner Gembris und Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke in Auftrag gegeben. Im Rahmen eines religionspädagogischen Seminars fand im Advent 2008 eine deutschlandweite Umfrage in evangelischen Gemeinden statt, die Andreas Heye mit einem Team im Institut für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) der Uni Paderborn auswertete. Mit über 4.500 ausgefüllten Fragebögen handelt es sich um eine der größten empirischen Umfragen zum Singen überhaupt, die u. a. von Prof. Dr. Michael Meyer-Blanck (Bonn), LKMD Dr. Gunter Kennel (Berlin) und Dr. Stephan A. Reinke (Itzehoe) ausgewertet wird. 70 Personen aus ganz Deutschland und dem Ausland (u. a. Polen und Madagaskar) haben sich für den Studientag angemeldet. Deutschlandradio Kultur wird davon berichten.

Interessenten können sich anmelden bei schroeter-wittke@t-online.de. Das Programm findet sich unter http://kw.upb.de/institute-einrichtungen/ibfm/aktuelles/

Weitere Informationen/Programm:

10.30h
Ankommen / Kaffeetrinken in E5.333

11.00h
Singen im Gottesdienst - Vorstellung der Paderborner Studie und erste Diskussion
(Prof. Dr. Heiner Gembris / Andreas Heye, Paderborn)

12.00h
Kommentar aus der Sicht einer empirischen Kirchenmusikstudie
(Jochen Kaiser, Wernigerode)

12.15h
Kommentar aus der Sicht einer empirischen Studie zu Gospelchören