„Es muss ein neues Gründerklima in Deutschland geschaffen werden!“ – Mit Know-how aus der Uni am Weltmarkt behaupten – Start-Ups kämpfen um Investoren

Beim POWeR Investment Forum, das erstmalig in Ostwestfalen Lippe stattfand, stellten sich am 3.2. neun Existenzgründungen aus den Universitäten Münster, Paderborn und Duisburg-Essen sowie der Fachhochschule Dortmund im Welcome Hotel Paderborn potenziellen Investoren vor.

Die Start-Ups präsentierten, moderiert vom Dortmunder Gründerlotsen Sebastian Hanny, vor einem Fachpublikum aus zahlreichen Kapitalgebern ihre Geschäftsidee. Dr. Michael Lübbehusen, Vorstand der eCAPITAL AG aus Münster und zugleich Schirmherr des Forums: „Es muss ein neues Gründerklima in Deutschland geschaffen werden, damit sich mehr junge Menschen zur Selbstständigkeit entscheiden. Solch ein Karriereweg sollte mehr Akzeptanz und vor allem mehr Anerkennung finden.“ Jürgen Plato, Kanzler der Universität Paderborn, meinte aus der Sicht der Hochschulleitung: „Die Umsetzung des im Rahmen von Forschung und Lehre erworbenen Know-hows durch Gründung von Unternehmen ist von großer Bedeutung für die Universität Paderborn, aber auch für die Volkswirtschaft insgesamt.“

Vorstellig wurde auf dem Investment Forum auch die von ehemaligen Paderborner Studierenden gegründete Firma InnoMoS GmbH. Das auf i-Phone-Applikationen spezialisierte Start-Up hat ein Jahr nach Gründung bereits sieben Mitarbeiter, möchte aber weiter expandieren. Mit seinem neuen Projekt „Coupons in Motion“ will Geschäftsführer Dimitri Völk mit seinem Team von OWL aus den Weltmarkt erobern. Kern der Idee ist, das Marketinginstrument „Gutschein“ über Smartphones und Handys digital zu verwalten und nutzbar zu machen. Der Einzelhandel könne hierdurch Marktanteile zurückgewinnen, die in den letzten Jahren nach und nach an Online-Shops abgegeben wurden, so Völk. Zum internationalen Ausbau der neuen Geschäftsidee werden strategische Partner oder Investoren benötigt, zu denen auf dem Kapitalgeberforum erste Kontakte geknüpft wurden.

Weitere acht Vorhaben mit einem Kapitalbedarf zwischen 100.000 und zwei Millionen Euro präsentierten sich. Organisiert wurde die Veranstaltung stellvertretend für das POWeR-Netzwerk der Universitäten Bielefeld, Dortmund, Münster und Paderborn von der Transferstelle Uniconsult unter Leitung von Steffen Terberl und Leonard Kaup von der Uni Paderborn. Die Organisatoren zeigten sich mit der Resonanz sehr zufrieden und hoffen, das POWeR Investment Forum dauerhaft in Paderborn zu etablieren.

Foto (Universität Paderborn): v. re.: Dimitri Völk (InnoMos GmbH), Steffen Terberl (Transferstelle Uniconsult), Jürgen Plato (Universität Paderborn), Sebastian Hanny (TU Dortmund) und Michael Lübbehusen (eCAPITAL AG).