Bildverarbeitung in der Automation – Kolloquium des GET Lab der Universität Paderborn und des Instituts Industrial IT der Hochschule OWL am 10. November 2010 – Einreichung von Beiträgen bis 9. April

Die industrielle Bildverarbeitung und Mustererkennung ist eine der Schlüsseltechnologien für die Produkte von morgen sowie die Basis „intelligenter“ Qualitätssicherungssysteme in produzierenden Unternehmen. Interdisziplinäre Ansätze aus Technik, Biologie und Psychologie ermöglichen neue zukunftsweisende Lösungen. Die beiden Forschungseinrichtungen GET Lab – Technische kognitive Systeme der Universität Paderborn und das Institut Industrial IT (inIT) der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo widmen diesem Fachgebiet das ab 2010 jährlich stattfindende Jahreskolloquium „BVAu – Bildverarbeitung in der Automation“ im Rahmen der Initiative Industrielle Bildverarbeitung OWL.

“BVAu 2010“ ist ein Forum für Wissenschaft und Industrie im deutschsprachigen Raum für alle Fragestellungen rund um die industrielle Bildverarbeitung und Mustererkennung. Erstmalig soll das Jahreskolloquium am 10. November 2010 im Centrum Industrial IT (CIT) in der alten Hansestadt Lemgo stattfinden. Die dann alternierend in Lemgo und Paderborn ausgerichtete Veranstaltungsreihe weist einen klaren aktuellen fachlichen Fokus und eine entsprechende Detailtiefe auf. Dementsprechend umfassen die Schwerpunktthemen die Bereiche Industrielle Bildverarbeitungssysteme, Technische Aspekte der Bildverarbeitung, Methoden der Bildverarbeitung und Mustererkennung für Echtzeitsysteme sowie die generellen Anwendungsbereiche.

Weitere Informationen:

Unter letztgenannten Punkt fallen unter anderem der Fahrzeugbau und die Robotik, Sicherheitstechnik und Biometrie sowie der Maschinen- und Anlagenbau. Zu den Schwerpunkten können noch bis zum 9. April 2010 grundlagen- und anwendungsorientierte Beiträge eingereicht werden. Diese sollen acht Seiten lang und in englischer Sprache verfasst sein. Darüber hinaus müssen die Formatierungsrichtlinien der Lecture Notes in Computer Science (LNCS) des Springer-Verlags beachtet werden. Eingereicht werden können die Beiträge für die BVAu2010 über die Homepage www.init-owl.de/bvau2010. Angenommene Beiträge werden in einem Tagungsband mit ISBN veröffentlicht.

Das Institut Industrial IT der Hochschule Ostwestfalen-Lippe wurde 2007 als Einrichtung der angewandten Forschung gegründet. Mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bearbeiten öffentlich geförderte oder industriell beauftragte Projekte aus den Bereichen industrielle Echtzeitkommunikation, industrielle Bildverarbeitung und verteilte Echtzeit-Software. Das Hochschulinstitut inIT befindet sich mitten in Ostwestfalen-Lippe, einer der wichtigsten Regionen des deutschen Maschinenbaus und der Industrieelektronik und wird seit Ende 2006 durch das Land Nordrhein-Westfalen als Kompetenzplattform gefördert.

Das GET Lab vertritt seit 2003 die Themen Bildverarbeitung und Robotik in Forschung und Lehre an der Universität Paderborn. Während ein Schwerpunkt auf der Entwicklung von fortgeschrittenen Methoden für die (semi-)automatische Bildauswertung liegt, beschäftigt sich ein zweiter Fokus mit der Umsetzung der Verfahren in eingebettete, energiesparende Realzeit-Systeme. Die Forschungsarbeiten werden in nationalen und internationalen Kooperationen mit anderen Arbeitsgruppen und mit finanzieller Unterstützung durch BMBF, DFG, Industrie und andere durchgeführt.