Prof. Dr. Eckhard Steffen in den Lenkungsausschuss des DOC-CAREERS II Projekts der European University Association (EUA) berufen

Der Geschäftsführer des Paderborn Institute for Advanced Studies in Computer Science and Engineering (PACE), Prof. Dr. Eckhard Steffen, wurde in den Lenkungsausschuss des von der European University Association durchgeführten Projektes DOC-CAREERS II berufen. In dem bis 2012 laufenden Projekt soll europaweit eruiert werden, in welcher Weise Universitäten mit regionalen Partnern in der Ausbildung von Doktorandinnen und Doktoranden kooperieren. Es sollen erfolgreiche Strategien und „Best Practise“-Beispiele identifiziert werden, wobei der Schwerpunkt dieses Projektes auf Kooperationen zwischen Universitäten und kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) liegt.

Das PACE betreibt die internationalen strukturierten Promotionsprogramme der Universität und kooperiert mit einer Vielzahl von KMUs und Großunternehmen. Es war im Vorgängerprojekt (DOC CAREERS I) als Beispiel für die erfolgreiche Ausbildung von Doktorandinnen und Doktoranden in Kooperation mit Großunternehmen vertreten. Im DOC CAREERS II-Projekt soll auch analysiert werden, wo die strategischen und organisatorischen Unterschiede zwischen erfolgreichen Kooperationen mit KMUs und solchen mit Großunternehmen liegen.

Die European University Association (EUA) ist die Stimme der Hochschulen auf europäischer Ebene. Sie vertritt die Interessen von über 800 Universitäten, Hochschulen und nationalen Rektorenkonferenzen aus 46 europäischen Ländern. Aufgrund ihrer einzigartigen Fachkenntnisse und der Vielfalt ihrer Mitglieder nimmt sie eine wesentliche Rolle in der Gestaltung des zukünftigen europäischen Hochschulwesens und der Forschungslandschaft von morgen ein. Weitere Informationen zum Projekt und zur EUA sind unter www.eua.be/eua-work-and-policy-area/research-and-innovation/doctoral-education/doc-careers-ii/ und http://www.eua.be/ erhältlich.

Foto: Prof. Dr. Eckhard Steffen