Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung der Stadt Verl besuchten Universität Paderborn – Ausbau fruchtbarer Kooperationen

Die Stabsstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising der Universität Paderborn hatte kürzlich Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung der Stadt Verl mit Bürgermeister Paul Hermreck zu Gast. Diese informierten sich über bestehende Kooperationen der Universität mit kleinen sowie mittelständischen Unternehmen. Ferner standen wichtige Projekte der Hochschule wie beispielsweise das DMRC (direkte Fertigung) oder die Zukunftsmeile Fürstenallee auf dem Programm.

Ein Ziel des Besuchs war es, weitere Kooperationsmöglichkeiten zwischen Universität und Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh auszuloten sowie Transfermöglichkeiten zwischen Wirtschaft und Wissenschaft aufzuzeigen, so Bernd Seel, Leiter Uniconsult. Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch konstatierte in seiner Begrüßungsansprache: „Wir sind in der Wissenschaft mit unseren wichtigen Entwicklungen schneller als andere Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Unser Anspruch ist es, jeden Tag zu zeigen, was wir können.“ Bei aller Konkurrenz sei es aber auch wichtig, dass alle Hochschulen zusammenarbeiteten, um „gemeinsam etwas zu bewegen und für die Studierenden gute Rahmenbedingungen zu schaffen.“

Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, stellte den Besuchern die Zukunftsmeile Fürstenallee vor. Dabei betonte er ihre „Attraktivität für die Region Ostwestfalen, da sie besonders wettbewerbsfähige Arbeitsplätze schaffen und innovative Produkte entwickeln werde.“ Dr. Thomas Strauch, Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT), zeigte den Gästen das kürzlich neu eingerichtete digitale 64-Spur-Tonstudio, mit dem Studierende und Lehrende nun Sprach-, Hörspiel- oder Musikaufnahmen unter professioneller Anleitung produzieren können. Eine Besichtigung der Labore im Direct Manufacturing Research Center (DMRC), mit Demonstration zukunftsfähiger Fertigungstechnologien unter Leitung von Prof. Dr. Hans-Joachim Schmid, rundete den Besuch ab.

„Es war sehr beeindruckend, zu sehen, über was für eine große Leistungsfähigkeit die Universität Paderborn verfügt. Ich bin zuversichtlich, dass unsere guten Kontakte intensiviert und auch weiterhin auf fruchtbaren Boden fallen werden“, resümierte Verls Bürgermeister Paul Hermreck.

Foto (Mark Heinemann): Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch (2.v.li.) und der Leiter Hochschulnetzwerk & Fundraising Christoph Schön (v.li.) begrüßten Bürgermeister Paul Hermreck sowie zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung der Stadt Verl.