„Meet, Greet + Beat“: NRW-weite Veranstaltungsreihe für Gründungsinteressierte zu Gast in Paderborn

Ort: Start-up Campus OWL

Gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) präsentiert die garage33, das Gründungszentrum der Universität Paderborn, ein spannendes Veranstaltungsformat auf dem Start-up Campus OWL: Die Roadshow „Meet, Greet + Beat“ der Initiative „#GründenNRW“ bietet am Donnerstag, 18. April, ab 17 Uhr Gelegenheit, sich über das Thema Gründung zu informieren, Erfahrungswerte auszutauschen und Kontakte zur Start-up-Szene in NRW zu knüpfen. Im Mittelpunkt steht der Wettbewerb von fünf Start-ups, die mit ihren Geschäftsideen auf der Bühne gegeneinander antreten. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der garage33 auf dem Start-up Campus OWL statt. Weitere Informationen und kostenlose Tickets für die Roadshow gibt es auf der Veranstaltungswebsite.

In der dritten Auflage der Veranstaltungsreihe „Meet, Greet + Beat“ dreht sich alles um die Themen Social Entrepreneurship und Klimaschutz. Fünf Start-ups aus NRW pitchen ihre zukunftsweisenden Gründungsideen vor einer Jury. Innerhalb von vier Minuten müssen die Teams auf der Bühne zeigen, was ihr Start-up einzigartig macht und warum es das Potenzial zum erfolgreichen Unternehmen hat. Dabei haben sie die Chance auf ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro und den Einzug ins Roadshow-Finale in Düsseldorf im Herbst. Dort treten sie dann gegen die Gewinner*innen der anderen Roadshow-Stopps an, um den mit 5.000 Euro dotierten und von der „NRW.BANK“ gesponserten Hauptpreis zu gewinnen.

Gründungsinteressierte können sich den ganzen Abend lang durch kurze Impulse inspirieren lassen und in lockerer Atmosphäre Expert*innen aus der regionalen Förder- und Gründungsberatung sowie andere Gründer*innen und Gründungsinteressierte kennenlernen. An verschiedenen Messeständen präsentieren Start-up-Teams außerdem ihre innovativen Ideen. Neben der garage33 und der „GründungsOffensive Paderborn“ sind mit der „Founders Foundation“ und der TH OWL Partner aus ganz Ostwestfalen-Lippe vertreten. In den vergangenen Monaten hat die Roadshow von „#gründenNRW“ bereits Halt in Aachen, Wuppertal, Münster und Dortmund gemacht. Vor dem großen Finale in Düsseldorf ist noch ein Stopp in Köln geplant.

Foto (garage33, Universität Paderborn): Das Start-up-Team „VanSite“ aus Paderborn freut sich über den zweiten Platz bei der Roadshow „Meet, Greet + Beat“ 2022.

business-card image

Constanze Obst