Veröffentlichung

Unser Themenheft mit dem Titel „Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung: Mit OER zu OEP?“ erscheint Anfang 2024 in der Online-Zeitschrift für MedienPädagogik: www.medienpaed.com/issues

OER-Material

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Inklu­sion und Di­git­al­is­ier­ung im OER-Format lernen, weit­er­entwick­eln und ver­breit­en - Lehr­er:innen­bildung mit ORCA.NRW (In­DigO)

Im Projekt InDigO „Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten“ wird in Kooperation mit sieben Hochschulen des Landes NRW untersucht, wie und unter welchen Voraussetzungen Lehrende in Lehramtsstudiengängen die über ORCA.nrw frei zugänglichen Ressourcen zu den Themen Inklusion und inklusive Medienbildung in ihre Lehre einbinden können.

Die Querschnittsthemen Inklusion und Digitalisierung bilden aktuelle und obligatorische Bestandteile des Lehramtsstudiums, sowohl in den Bildungswissenschaften als auch in den Fachdidaktiken aller Schulformen. Das Projekt zielt auf grundlegende, transferfähige Erkenntnisse über Gelingensbedingungen für eine neue ‚Kultur des Teilens‘ von digitalen Ressourcen durch Dozierende und Studierende. Konkret werden für „InDigO“, universitätsübergreifende Kooperationen von Lehrenden und Studierenden, sogenannte „Learning Communities“, gebildet. Lehrende bearbeiten in Teams die auf ORCA.nrw verfügbaren OER-Materialien zur Förderung von inklusions- und gleichzeitig digitalisierungsbezogenen Kompetenzen und entwickeln diese weiter. Wie die angestrebte Innovation der Hochschullehre konkret umgesetzt werden kann, welche Bedarfe es bei Studierenden und Lehrenden gleichermaßen zu berücksichtigen gilt und welche Faktoren zu erfolgreichen Lernprozessen bei künftigen Lehrkräften beitragen, soll im Rahmen eines gestaltungs- und entwicklungsorientierten Forschungsansatzes für den Professionalisierungsbereich „Inklusion“ untersucht und in ein nachhaltiges Nutzungskonzept überführt werden.

Aktuelles

24.11.2023

In­DigO Trans­fer­tagung am 24.11.2023

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27.09.2023

Inklu­sion auf neuen We­gen lehren und lernen: das In­DigO-Pro­jekt auf der Grundschulforschung­sta­gung in Sie­gen

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21.09.2023

Inklu­sion und Di­git­al­is­ier­ung im OER-Format: das In­DigO-Pro­jekt auf der MPAED 2023 Herb­sttagung der Sek­tion Medi­en­päd­ago­gik (DGfE)

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19.09.2023

Di­gitale Inklu­sion im Fok­us: In­DigO-Pro­jekt bei TURN-Kon­fer­enz

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11.07.2023

Zweite Phase der Grup­pendiskus­sion­en

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22.06.2023

Zweites Ges­amt­tref­fen am 23.06.2023

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10.03.2023

Er­ste Phase der Grup­pendiskus­sion­en

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25.11.2022

"Di­gitale Trans­form­a­tion der Hoch­schullehre durch di­gitale Kom­pet­en­zen als of­fene Bildung­s­res­sourcen“

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21.10.2022

Kick-Off-Ver­an­stal­tung zum In­DigO-Pro­jekt

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More news

Pro­jekt­daten

Laufzeit: 01.12.2021 – 31.12.2023

gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Konsortialleitung

Universität Paderborn

Prof. Dr. Petra Büker
Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

Prof. Dr. Gudrun Oevel
Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT)

 

Erweiterte Konsortialleitung

Universität Bielefeld

Prof. Dr. Anna-Maria Kamin
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik im Kontext von schulischer Inklusion

 

Projektpartner

ORCA.nrw

PD Dr. Markus Deimann
Geschäftsführung

 

Expert- Partner:innen

Universität Bielefeld

Prof. Dr. Susanne Miller

Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Ingelore Mammes

Universität Siegen

Prof. Dr. Jutta Wiesemann

 

Tandem- Partner:innen

Universität Köln

Prof. Dr. Petra Hanke

Tech. Universität Dortmund

Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel

Universität Wuppertal

Dr. Bodo Przibilla

Prof. Dr. Gino Casale

"Inklusion digital - Entwicklung einer Online-Lehr-/Lernumgebung für den Einsatz in heterogenitätsorientierten Studiengängen".

Gemeinsam mit den Partneruniversitäten wird in diesem Projekt eine innovative digitale Lehr-/Lernumgebung entwickelt, die neben den Fallbeschreibungen von Kindern und Jugendlichen auch hochschulmediendidaktische Angebote wie Aufgabenstellungen und Anregungen für die kreative Gestaltung der Lehre in Online- und Präsenzphasen enthält.
Konkret dient „inklud.nrw“ sowohl der Entwicklung inklusionsorientierter Basiskompetenzen, die gemäß dem Lehrerausbildungsgesetz (2016) als Querschnittsaufgabe der Lehrerbildung an allen NRW-Universitäten fachübergreifend curricular zu verankern ist, als auch dem Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen.

Konsortialführer: Universität Paderborn
Konsortialpartner: Universität Bielefeld, Universität Duisburg-Essen, Universität Siegen
Laufzeit: 07/2020 - 12/2022
Ansprechpartnerinnen an der Universität Paderborn: Prof. Dr. Petra Büker und Dr. Katrin Glawe

Mehr Informationen auf der Projektseite.

Projektleitung

Prof. Dr. Petra Büker Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

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Projektleitung

Prof. Dr. Gudrun Oevel Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT)

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Projektleitung im erweiterten Konsortium

Prof. Dr. Anna-Maria Kamin Medienpädagogik im Kontext von schulischer Inklusion

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