Kulturen verbinden: Eurobiz erhält Alumni-Preis für „Ausgezeichnetes Engagement 2016“

Die Mitglieder von Eurobiz e. V. helfen den internationalen Studierenden bei den ersten Tagen in der Uni Paderborn, bieten Campusführungen an, organisieren regelmäßig Ausflüge und kulturelle Länderabende, um ihnen den Start ins Paderborner Studentenleben so weit wie möglich zu erleichtern  – und das schon seit über 25 Jahren. Für dieses ehrenamtliche Engagement ist Eurobiz jetzt vom zentralen Alumni-Verein der Uni Paderborn mit dem Förderpreis „Ausgezeichnetes Engagement" 2016 geehrt worden. Bei der Erstsemesterbegrüßung in der Benteler-Arena hat der Alumni-Vorsitzende Prof. Dr. Dr. h. c. Peter Freese den Preis überreicht und sich für ihr Engagement bedankt.

Kurz vor Beginn des Wintersemesters steht für die rund 40 Mitglieder von Eurobiz wieder eine Einführungswoche an: Sie begleiten die, liebevoll genannten, „Tauschis“ während ihrer ersten Tage in Paderborn, helfen beim Übersetzen, zeigen ihnen die Uni, die Stadt und bringen ihnen an internationalen Abenden deutsche Kultur näher. Mehr noch, auch während des Semesters organisieren sie Fahrten, Ausflüge und Exkursionen und kulturelle Länderabende – um den internationalen Austausch zu fördern, den ausländischen Studenten Rückhalt zu geben und auch um Freundschaften zu knüpfen. „Klar, zu Beginn achtet jeder Tauschi noch sehr auf sich“, erzählt der Eurobiz-Vorsitzende Robert Fleischer. Aber durch die Ausflüge und Aktionen würden die Austauschstudierenden die ehrenamtliche Arbeit von Eurobiz erkennen und schätzen lernen. „Und dann merken sie ‚Hey, cool. Die machen das nur für uns‘ – und haben dann auch Lust, sich selbst einzubringen, wollen Treffen organisieren und laden uns zum Essen ein.“ 

Dieser kulturelle Austausch hat die Mitglieder von Alumni Paderborn überzeugt. Die Arbeit von Eurobiz steigere nicht nur die Zufriedenheit der ausländischen Studierenden während ihres Aufenthalts und leiste einen wichtigen Anteil zum interkulturellen Austausch, sie fördere auch die Internationalisierung der Universität Paderborn.

Zum Wintersemester 2016/17 sind über 160 internationale Studierende aus 25 verschiedenen Nationen nach zum Austausch nach Paderborn gekommen. Eurobiz begleitet sie während ihrer Zeit in Deutschland. Wir haben Robert Fleischer, aktueller Vorsitzender der studentischen Organisation Eurobiz, zur Bedeutung seines interkulturellem Engagements befragt.

Eurobiz erhält Alumni-Preis für "Ausgezeichnetes Engagement" 2016

Robert Fleischer Eurobiz-Vorsitzender
Was ist das Besondere an Eurobiz?

Bei uns engagieren sich Menschen, die selbst schon im Ausland waren oder noch ins Ausland möchten und eine Affinität für Fremdsprachen haben. Dadurch, dass wir keine Werbung für uns machen, haben wir wirklich einen festen Kern an Mitgliedern, die sich alle immer mit dem gleichen Engagement für unsere Sache einsetzen.

Welche Bedeutung hat interkulturelles Engagement in Zeiten von Ressentiments gegen Ausländer und Abschottung?

Wir leben und verkörpern die Idee eines gemeinsamen Europas und zeigen mit unserem Engagement, dass es wichtig ist, dass wir im Austausch zu bleiben, die Gewohnheiten von anderen Kulturen kennen zu lernen und sich nicht zu distanzieren. 

Was bedeutet euch der Förderpreis „Ausgezeichnetes Engagement“?

Wir freuen uns, dass unsere Arbeit gesehen und geschätzt wird. Das ist natürlich eine große Ehre für uns – vor allem, weil wir das alles ehrenamtlich machen.