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Verwaltung und Service

Wie geht's nach der Online-Bewerbung weiter?

  • Bei den zulassungsbeschränkten Studiengängen
    Die Zulassungs- und Ablehnungsbescheide werden in der 5. KW im Bewerbungsportal unter dem Menüpunkt "Meine Dokumente" zur Verfügung stehen. Sollten Sie eine Zulassung für den gewünschten Studiengang erhalten, werden Ihnen die Frist zur Einschreibung und die für die Ein-/Umschreibung erforderlichen Unterlagen im Zulassungsbescheid mitgeteilt. Eine Paralleleinschreibung in zwei zulassungsbeschränkte Studiengänge ist nicht möglich.
  • Bei den zulassungsfreien Studiengängen
    Die für die Einschreibung erforderlichen Dokumente werden Ihnen in der 5. KW bzw. bei Beantragung nach dem 29.01.2018 wenige Tage nach Eingang Ihrer Online-Bewerbung im Onlinebewerbungsportal unter dem Menüpunkt "Meine Dokumente" zur Verfügung gestellt. Im Onlinebewerbungsportal finden Sie ebenfalls ab der 5. KW den erforderlichen Einschreibungsantrag. 
    Die für die Ein-/Umschreibung erforderlichen Unterlagen entnehmen Sie bitte der E-Mail "Zulassungsfreies Studium", die Sie kurz nach dem Abschicken der Online-Bewerbung erhalten haben. 

Die Einschreibung kann und wird nur dann erfolgen, wenn Sie alle geforderten Unterlagen innerhalb der vorgegebenen Frist vorlegen und Sie die Voraussetzungen für die Einschreibung nachgewiesen haben und keine Einschreibungshindernisse vorliegen. Die vollständig eingereichten Anträge werden nach Antragseingang abgearbeitet.

Bewerber/innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung wenden sich bitte an das International Office.

 

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