Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Reasons for studying at Paderborn University

1. Find everything under one roof

A compact campus where you find lecture halls, students‘ services and leisure time facilities close together –  that’s Paderborn University! Indulge yourself in a wide variety of cultural and sports activities or enjoy excellent catering at our cafés and dining halls. Do you want to explore Paderborn’s historic city center? No problem, it’s within walking distance!

2. Enjoy an excellent quality of living and studying at low cost!

At Paderborn University no tuition fees are charged for degree programs. The German state covers the costs for Higher Education Institutions. You will have to pay a semester contribution of approximately 300€ which includes a semester ticket for local public transportation within North Rhine-Westphalia. That means you can take a train to cities like Cologne or Bonn for free! Very useful if you want to travel around but also if you simply want to go to the campus by bus.

Your student ID card also entitles you to enjoy subsidized meals at the dining halls on Campus and numerous concessions for students (e.g. at Museums, cinemas, bars, …)!

Good to know: Not only the study costs, but also living expenses are very reasonable in Paderborn. So our students can put more energy in learning instead of earning!

3. You’ll never get lost here!

Paderborn is a safe and open-minded city. It is not only appreciated for its low crime rate and its peacefulness but also for its intercultural diversity and fun events.

With about 150.000 residents Paderborn is small enough so you don’t get lost but big enough to find many cultural activities. Have you ever heard of „Libori“? It’s a huge festival in Paderborn featuring a fun fair, many booths that offer culinary specialties, music and dancing. Many people wouldn’t miss it for the world. You might feel the same after attending!

4. We are there for you!

We provide excellent support for international students. With different possibilities for personal consultation and the organization of intercultural events our University offers a diverse environment.

Around 2,000 international students from different places around the world are studying at Paderborn University! No wonder we have enthusiastic student organizations like ASV or Eurobiz and an International Office that has been rated excellently in the last international student barometer. Come and join us!

5. Benefit from a modern study environment

Multimedia-based lecture halls, individual study places and a library with long opening hours are awaiting you! Currently we are constructing a new service building for you, which will extend the library even more.

All over campus you can find places where students can gather to create, study, and discuss. German universities are renowned for encouraging their students’ self-sufficiency and allowing students to plan their own academic program. In addition to that at Paderborn University we embrace your individual ideas and support you in doing research and creating new knowledge that matters.

6. Enjoy a good place to be

Right on campus as well as nearby you can find modern student dorms provided by the Studierendenwerk Paderborn. However, you should apply soon because the rooms and apartments are in great demand!

For those who decide against moving in one of the dorms there is accommodation at comparably low cost available in the city. No matter where you move – Paderborn has a good infrastructure when it comes to facilities like grocery stores, medical care and gastronomy.

7. Gain ground in an economically strong region

Many successful companies and „hidden champions“ are based close to Paderborn. Hence Paderborn University has close cooperations with local and international industries.

 

The computer pioneer Heinz Nixdorf started his business long ago but until now the IT sector plays an important role in Paderborn which makes it a region driven by innovation. That’s why we have established support structures for entrepreneurship (TecUp). Close to the Campus you’ll find offices of young and successful start-ups. You want to start your own business? Paderborn is a very good place to do so!

8. Study in the heart of Europe

Paderborn is in the middle of Europe. That makes it easy to travel different places all around Europe. There are plenty of fascinating destinations at your doorstep! Have you ever been to Amsterdam, the North Sea or Italy? Go for it!

9. Live in a green city with stunning natural surroundings!

Right in the middle of the city you find a wonderful place: the Paderquellgebiet. It’s where the river Pader rises. A recreational area with crystal clear water, green grass and beautiful flowers that attracts many students on sunny days.

Outside the city nature lovers can take a hike through the Teutoburg Forest or the Senne, a heath right next to the city. Take a swim in one of the beautiful lakes close to Paderborn or stroll through the beautiful palace garden of Schloss Neuhaus.

We are sure that you will find new adventures and stunning views nearby!

10. Learn German or study in English!

Get prepared for a German taught degree program with our DSH courses or study one of our International Master Programs which conducted in English. While studying in English we are offering you German courses during the semester and the semester break as well! For those of you who have already some or good knowledge of German we are offering tandem programs so you can improve your German with native speakers.

If your school diploma does not entitle you to directly enter a German Higher Education Institution, you can apply at the International Foundation College for a preparatory course.

The University for the Information Society

Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Gute Gründe für die Universität Paderborn

Finden Sie alles unter einem Dach!

Ein kompakter Campus, wo Hörsäle, Serviceleistungen für Studierende und Freizeitangebote nah beieinander gelegen sind – das ist die Universität Paderborn! Eine große Bandbreite an kulturellen und sportlichen Aktivitäten erwarten Sie ebenso wie exzellente Versorgung in unseren Cafés und Mensen. Möchten Sie das historische Stadtzentrum erkunden? Kein Problem, es ist zu Fuß erreichbar!

Profitieren Sie von exzellenter Qualität zu niedrigen Kosten!

An der Universität Paderborn werden keine Studiengebühren für Studienprogramme erhoben. Der deutsche Staat finanziert die staatlichen Hochschulen. Sie werden lediglich einen Semesterbeitrag in Höhe von circa 300€ zahlen müssen, welcher ein Semesterticket beinhaltet, mit dem man öffentliche Verkehrsmittel vor Ort und in Nordrheinwestfalen nutzen kann. Das bedeutet, dass Sie mit dem Zug in Städte wie Köln und Bonn fahren können ohne dafür etwas zu bezahlen! Sehr nützlich also, wenn man reisen will, aber auch, wenn man einfach mal den Bus zum Campus nehmen will.

Ihr Studierendenausweis berechtigt Sie dazu, bezuschusste Gerichte in den Mensen zu genießen und weitere Vergünstigungen (z.B. in Museen, Kinos, Bars,...) in Anspruch zu nehmen!

Gut zu wissen: Nicht nur die Studienkosten, auch die Lebenshaltungskosten in Paderborn und der Umgebung sind niedrig. Mit weniger Geldsorgen hat man den Kopf fürs Lernen frei!

Hier gehen Sie nicht verloren!

Paderborn ist eine sichere und weltoffene Stadt. Sie wird nicht nur für ihre niedrige Kriminalitätsrate und ihre Friedlichkeit, sondern auch für ihre interkulturelle Diversität und ihre stimmungsvollen Feste geschätzt.

Mit etwa 150.000 Einwohnern ist Paderborn klein genug, sodass man nicht verloren geht, aber groß genug, sodass man eine Vielzahl an kulturellen Angeboten findet. Haben Sie schon einmal von „Libori“ gehört? Das ist ein riesiges Volksfest in Paderborn mit einem Jahrmarkt, zahreichen kulinarischen Spezialitäten, Musik und Tanz. Viele Leute wollen Libori um nichts in der Welt verpassen. Vielleicht empfinden Sie ja nach einem Besuch genauso?

Wir sind für Sie da!

Wir bieten ausgezeichnete Betreuung für unsere internationalen Studierenden an. Unterschiedliche Möglichkeiten der persönlichen Beratung und die Organisation von interkulturellen Veranstaltungen machen die Universität Paderborn zu einer bunten Umgebung. Ungefähr 2.000 internationale Studierende aus der ganzen Welt studieren an der Universität Paderborn! Kein Wunder also, dass wir begeisterte studentische Organisationen wie die ASV oder Eurobiz haben und das International Office in unserem letzten International Student Barometer als sehr gut bewertet wurde.

Studieren Sie in einer modernen Umgebung!

Hörsäle mit multimedialer Ausstattung, individuelle Lernorte und eine Bibliothek mit langen Öffnungszeiten warten auf Sie! Derzeit errichtet die Universität Paderborn ein neues Servicegebäude für Sie, das die Bibliothek sogar noch größer erweitert.

Überall am Campus finden Sie Orte, wo Studierende zusammenkommen können, um zu lernen, zu diskutieren und neue Ideen zu entwickeln. Deutsche Universitäten sind bekannt dafür, dass sie die Selbstständigkeit ihrer Studierenden fördern und ihnen ermöglichen, ihr persönliches akademisches Programm zu erstellen. Zusätzlich dazu begrüßen wir an der Universität Paderborn Ihre individuellen Ideen, unterstützen Sie dabei, Forschung zu betreiben und neues bedeutungsvolles Wissen zu schaffen.

Erleben Sie einen guten Wohnort!

Direkt neben dem Campus und in unmittelbarer Nähe davon können Sie moderne Studentenwohnheime des Studierendenwerks Paderborn finden. Die Wohnräume werden allerdings so stark nachgefragt, dass Sie sich schnell nach Ihrer Zulassung bewerben sollten!

Diejenigen, die sich geben einen Einzug in eines der Wohnheime entscheiden, können vergleichsweise günstigen Wohnraum in der Stadt finden. Egal, wo Sie hinziehen – Paderborn hat eine gute Infrastruktur, wenn es um Einrichtungen wie Lebensmittelgeschäfte, medizinische Versorgung und Gastronomie geht.

Verankern Sie sich in einer wirtschaftlich starken Region!

Viele erfolgreiche Unternehmen und „hidden champions“ haben ihren Firmensitz in oder um Paderborn. Daher hat die Universität Paderborn enge Kooperationen mit regionalen und internationalen Unternehmen.

Der Computer Pionier Heinz Nixdorf gründete sein Unternehmen vor langer Zeit, aber bis heute spielt die IT Industrie eine wichtige Rolle in Paderborn. Innovation wird hier großgeschrieben. Daher haben wir an der Universität Paderborn Strukturen etabliert, die Gründer unterstützen (TecUp). Nahe am Campus findest du junge und erfolgreiche Start Ups. Willst du dein eigenes Unternehmen gründen? Paderborn ist ein sehr guter Ort dafür!

Studieren Sie im Herzen Europas!

Paderborn ist in der Mitte Europas. Das macht es einfach, unterschiedliche Orte in ganz Europa zu erreichen. Direkt vor deiner Haustür finden Sie viele faszinierende Reiseziele! Waren Sie schon einmal in Amsterdam, an der Nordsee oder in Italien? Nichts wie los!   

Leben Sie in einer grünen Stadt mit einer faszinierenden natürlichen Umgebung!

Direkt in der Mitte der Stadt finden Sie einen wundervollen Ort: das Paderquellgebiet. Hier entspringt die Pader, der Fluss, der Paderborn den Namen gibt. Ein Park um die Quelle mit kristallklarem Wasser, grünem Gras und schönen Blumen lockt an sonnigen Tagen viele Studierende an.

Außerhalb der Stadt können Naturfreunde durch den Teutoburger Wald oder die Senne, eine Heidelandschaft direkt neben Paderborn, wandern. Nehmen Sie ein Bad in einem der wunderschönen Seen in der Nähe Paderborns oder spazieren Sie durch den zauberhaften Schlosspark bei Schloss Neuhaus.

Wir sind uns sicher, dass Sie neue Abenteuer und eindrucksvolle Blicke nebenan finden werden!

Lernen Sie Deutsch oder studieren Sie in Englisch!

Bereiten Sie sich mit unserem DSH Kurs auf ein deutsches Studienprogramm vor oder studieren Sie einen unserer englischsprachigen Masterstudiengänge. Während Sie hier auf Englisch studieren, bieten wir Ihnen Deutschkurse während des Semesters und der Semesterferien an. Für alle, die schon gut Deutsch sprechen, haben wir Tandemangebote im Angebot, durch die Sie ihre Deutschkenntnisse mit deutschen Muttersprachlern verbessern können.

Wenn Ihr Schulzeugnis Sie nicht direkt für das Hochschulstudium qualifiziert, können Sie sich am Internationalen Studienkolleg bewerben und an einem Vorbereitungskurs teilnehmen.

Die Universität der Informationsgesellschaft