Projekte von Prof. Dr. Thomas Tröster

Leichtbau im Automobil

Es wurden 8 Projekte gefunden

Einfluss des anisotropen Materialverhaltens von im SLM-Verfahren hergestellten AlSi10Mg unter multiaxialer Belastung

Anisotropie in Bauteilen, die mittels des SLM-Verfahren gefertigt werden, sind von Prozessparametern wie Laserleistung, Belichtungsgeschwindigkeit und Belichtungsstrategie abhängig. Das Forschungsvorhaben hat das Ziel, die ausgeprägten anisotropen Materialeigenschaften hinsichtlich der Dehngrenze, Zugfestigkeit und Bruchdehnungen für additiv ...

Laufzeit: 02/2024 - 01/2027

Gefördert durch: DFG

NeMo.bil – System kooperierender Fahrzeuge für einen individualisierten Öffentlichen Verkehr

Programmlinie: Neue Fahrzeug- und SystemtechnologienIn dem Verbundprojekt „NeMo.bil“ wird ein innovatives, schwarmartiges Mobilitätssystem entwickelt und prototypisch aufgebaut. Dieses ermöglicht eine neue Form des nachhaltigen und bedarfsgerechten Personen- und Gütertransports im ländlichen Raum. Dazu wird ein neuer systemischer Ansatz verfolgt, ...

Laufzeit: 07/2023 - 06/2026

Gefördert durch: BMWK

Kontakt: Dr.-Ing. Thorsten Marten

Analyse und Bewertung der Auswirkungen von Eigenspannungen auf den Schädigungsverlauf in intrinsisch gefertigten Kunststoff-Metall-Schichtverbunden unter statischer und zyklischer Last

In dem Projekt „Eigenspannung II“ sollen die Wirkungen der fertigungsbedingten Eigenspannungen auf das Bauteilverhalten unter mechanischer Beanspruchung untersucht werden. Der Schwerpunkt soll dabei auf der Analyse des Schädigungsverlaufs unter statischer und schwingender Beanspruchung liegen. Dabei sollen grundlegende Zusammenhänge zwischen ...

Laufzeit: 01/2023 - 06/2025

Gefördert durch: DFG

Kontakt: Hayrettin Irmak

MADE3D – Multi-Material Design in 3D Printing

Additive Fertigung (AM) hat das wirtschaftliche Potenzial, konventionelle Fertigungsprozesse zu ergänzen, insbesondere bei der Herstellung von komplexen, multimaterialen (MM) Bauteilen. Um die vollen Vorteile optimierter Leichtbaustrukturen auszuschöpfen, ist es in der Regel erforderlich, mehrere Materialien mit unterschiedlichen physikalischen ...

Laufzeit: 01/2023 - 06/2026

Gefördert durch: EU

Entwicklung funktionsintegrierter PANELS als plattenförmige Sandwichleichtbaulösungen für Anwendungen im Möbel- und Innenausbau von Mobilien und Immobilien

Die zunehmende Fokussierung der Gesellschaft auf Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit bedarf einer motivierten, proaktiven Handlungsbereitschaft in allen Bereichen der industriellen Fertigung. Der Möbelindustrie, mit einem starken Zugriff auf den wichtigsten, nachwachsenden Rohstoff Holz, kommt eine besondere Verantwortung zu. Durch die Einsparung ...

Laufzeit: 06/2022 - 05/2025

Gefördert durch: BMWK

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OptiAMix: Mehrzieloptimierte und durchgängig automatisierte Bauteilentwicklung für additive Fertigungsverfahren im Produktentstehungsprozess

Projektträger: Karlsruhe (PTKA)Themenfeld: "Additive Fertigung – Individualisierte Produkte, komplexe Massenprodukte, innovative Materialien (ProMat_3D)"Aufgrund hoher konstruktiver Freiheiten erlangen additive Fertigungsverfahren ein zunehmend wachsendes Interesse in der Industrie und der Forschung. So bescheinigt der VDI der Technologie ...

Laufzeit: 01/2017 - 09/2020

Gefördert durch: BMBF

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PACE: Paderborn Center for Advanced Studies

Laufzeit: 01/2016 - 12/2023

Gefördert durch: MKW NRW

Kontakt: Astrid Canisius, Prof. Dr. Eckhard Steffen

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Leicht – Effizient – Mobil. Energie- und kosteneffizienter Extremleichtbau mit Hybridwerkstoffen

Das NRW Forschungskolleg "Leicht – Effizient - Mobil" (FK LEM) adressierte gleichzeitig wichtige gesellschaftliche Herausforderungen, wie die der Ressourceneffizienz, einer umweltfreundlichen Mobilität, dem Klimaschutz aber auch verschiedener Aspekte in weiteren Bereichen wie z. B. der Medizintechnik. Ein Schlüssel zur Lösung dieser ...

Laufzeit: 08/2014 - 12/2022

Gefördert durch: MKW NRW