Projekte von Prof. Dr. Gudrun Oevel

Profilbereich Transformation und Bildung

Es wurden 17 Projekte gefunden
Project image

Systematische Entwicklung einer Open Access Kultur an der Universität - eine entwicklungsorientierte empirische Case Study

An der Universität Paderborn existieren bereits – organisiert durch/über die Universitätsbibliothek – gute Bedingungen zum Open Access-Publizieren. Das Forschungsprojekt „OASE“ möchte die bestehende Open Access Kultur (OAK) der Universität untersuchen und noch bekannter machen. Ziel des Projektes ist es zum einen, Maßnahmen zur weiteren Verbreitung ...

Laufzeit: 10/2023 - 03/2026

Gefördert durch: BMBF

Kontakt: Prof. Dr. Dorothee M. Meister

VR@UPB: Etablierung eines zentralen VR-Teams an der Universität Paderborn

Das Projekt zielt auf die Errichtung eines zentralen Teams zur Unterstützung bei der Anwendung von AR/VR-Technologien.

Laufzeit: 11/2022 - 10/2026

Gefördert durch: Universität Paderborn

Kontakt: Dr. Hoang Trang Tran-Thien

InDigO: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten

Im September 2021 wurde das nordrhein-westfälische Landesportal für Studium und Lehre, ORCA.nrw („Open Resources Campus NRW“) offiziell eröffnet. ORCA stellt qualitätsgeprüfte Materialien für das digital gestützte Lehren und Lernen an Hochschulen bereit. In verschiedenen Förderlinien des Landes NRW und in Kooperation mit der Digitalen Hochschule ...

Laufzeit: 12/2021 - 12/2023

Gefördert durch: MKW NRW

QualOER: Qualitätssicherung für den OER-Content auf ORCA.nrw (QualOER)

Ziel des Teilprojekts ist die Entwicklung eines Qualitätssicherungskonzepts für den OER-Content auf der landesweiten Plattform ORCA.nrw. Dies begegnet dem Umstand, dass es Lehrenden und Studierenden als Nutzer*innen des Landesportals ohne ein Qualitätssicherungskonzept kaum möglich ist, die Qualität der Lehr- und Lernmaterialien systematisch in ...

Laufzeit: 12/2020 - 12/2021

Gefördert durch: MKW NRW

inklud.nrw: Inklusion digital - Entwicklung einer Online-Lehr-/Lernumgebung für den Einsatz in heterogenitätsori-entierten Studiengängen

Im Rahmen des Projektes „inklud.nrw“ werden digitale Lehr-/Lernangebote zur Verknüpfung der beiden Querschnittsaufgaben Digitalisierung und Inklusion in der Lehrer*innenbildung entwickelt und für das geplante NRW-weite Online-Landesportal ORCA zur Verfügung gestellt. Das Projekt leistet einen Beitrag zur hochschulübergreifenden Nutzung von wissensc

Laufzeit: 07/2020 - 06/2022

Gefördert durch: MKW NRW

Project image

DaLiS@OWL: Datenkompetenzen für Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft

DaLiS@OWL (Kurzform von DataLiteracySkills@OWL) ist das Projekt der Universität Bielefeld (Konsortialführerin), der Universität Paderborn und der Fachhochschule Bielefeld für eine fächer- und hochschulübergreifende Vermittlung von Data Literacy Skills (DaLiS) für Studierende aller Fächer. Das Projekt zielt darauf ab, Studierende durch eine ...

Laufzeit: 03/2020 - 02/2023

Gefördert durch: MKW NRW

Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel, Marcel Gemander

PINGO4NRW : Verstetigung des Abstimmungssystems PINGO

Das Abstimmungssystem PINGO wird NRW-weit bereits erfolgreich eingesetzt. Seine Verfügbarkeit ist allerdings bislang nicht verlässlich und dauerhaft abgesichert. Ziel des Projektes ist die Verstetigung des Systembetriebs und dier Weiterentwicklung. Damit soll für die Nutzer eine Planungssicherheit geschaffen werden, so dass PINGO zuverlässig an ...

Laufzeit: 09/2017 - 12/2018

Gefördert durch: MKW NRW

Kontakt: Dr. Jannica Budde

QuaSiD: Qualitätssicherung in der Digitalisierungsstrategie: Erfolgsfaktoren und Akteurskonstellationen bei der Verbreitung und Verankerung

Viele Digitalisierungsprojekte in Hochschulen konnten bereits erfolgreich implementiert werden und eine breite Akzeptanz finden, während andere Projekte nur wenig Nutzen für die Beteiligten brachten. Um ein tiefergehendes Verständnis der Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von Digitalisierungsprojekten sowie deren Verbreitung und grundlegende ...

Laufzeit: 03/2017 - 03/2020

Gefördert durch: BMBF

PANDA – die neue Lernplattform der Universität Paderborn

Unter dem Titel PANDA (Paderborner Assistenzsystem für Nachrichten, Dokumente und Austausch) entwickelt die Universität unter Federführung des IMT aktuell eine neue Lernplattform auf der Basis von Moodle. Ziel ist es, die neue Lernplattform für die Nutzung an der gesamten Universität Paderborn bereitzustellen, um die bisher hochschulweit ...

Laufzeit: 10/2016 - 03/2019

Kontakt: Christian Ritter, Prof. Dr. Gudrun Oevel

Project image

INGRID: Informationssystem Graffiti in Deutschland

INGRID ist eine interdisziplinäre Kooperation der Fächer Sprachwissenschaft und Kunstgeschichte, die Bilddatenbank schafft, die Graffiti in Deutschland über einen Zeitraum von bis zu 20 Jahren dokumentiert.

Laufzeit: 02/2016 - 06/2023

Gefördert durch: DFG

Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel