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Ein Netzwerk ist ein System, das aus Knoten und Verbindungen besteht. Solche Netzwerke lassen sich in vielen Bereichen des Alltags und der Forschung finden. Bildinformationen anzeigen
Bionik: Die Natur war schon immer ein Vorbild für zukünftige Technologien. Bildinformationen anzeigen
Neuronale Netze bilden die Grundlage moderner und intelligenter Software – künstliche Intelligenz. Bildinformationen anzeigen
Auch soziale Netzwerke prägen die Gesellschaft – und das nicht nur im Internet. Bildinformationen anzeigen
Sensoren, Lichttechnik oder autonomes Fahren – Wissenschaftler der Universität Paderborn forschen an der vernetzten Mobilität der Zukunft. Bildinformationen anzeigen

Netzwerke

Ein Netzwerk ist ein System, das aus Knoten und Verbindungen besteht. Solche Netzwerke lassen sich in vielen Bereichen des Alltags und der Forschung finden.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Netzwerke

Bionik: Die Natur war schon immer ein Vorbild für zukünftige Technologien.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

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Neuronale Netze bilden die Grundlage moderner und intelligenter Software – künstliche Intelligenz.

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Auch soziale Netzwerke prägen die Gesellschaft – und das nicht nur im Internet.

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Sensoren, Lichttechnik oder autonomes Fahren – Wissenschaftler der Universität Paderborn forschen an der vernetzten Mobilität der Zukunft.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Prof. Dr. Simone Seitz

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Publikationen

Institut für Erziehungswissenschaft > AG Sonderpädagogische Förderung / Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Professorin

Telefon:
+49 5251 60-4239
Telefon:
05251/60-4238
Büro:
TP 9-1-09
Sprechzeiten:

Sprechstunde im Sommersemester 2017:

donnerstags, 10.00-11.00 Uhr

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:

Donnerstag 31.08.2017, 10.00-11.00 Uhr
Donnerstag, 21.09.2017, 10.00-11.00 Uhr
und nach Vereinbarung 

 

Web:

1. Inklusion: Schwerpunkte in Forschung und Lehre
  • Inklusion - Exklusion, Ungleichheit und Intersektionalität im Erziehungs- und Bildungssystem
  • Schulentwicklungsforschung im Kontext von Inklusion - Exklusion (u.a. multiprofessionelle Kooperation, Begabungsförderung in inklusiven Schulen, Kinder in Armutslagen in der Schule ...)
  • Unterrichtsentwicklungsforschung im Kontext von Inklusion - Exklusion (u.a. bildungstheoretische Fundierungen, Inklusive Fachdidaktiken, Professionalisierung)
  • Frühe Bildung, Erziehung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen im Kontext von Inklusion - Exklusion (u.a. Normalisierungsprozesse, Kooperation Kita-Frühförderung)
  • Professionalisierung von Lehrkräften für inklusive Schulen (u.a. Curriculumentwicklung)
  • Inklusion im organisierten Sport
2. Auszeichnungen

2006: Auszeichnung mit dem Preis der "Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts" für besonders herausragende Dissertationen

2001: Auszeichnung mit einem "Georg-Christoph-Lichtenberg-Stipendium" im Rahmen der Exzellenzförderung des Landes Niedersachsen

3. Zusatzausbildungen

„Supervision“ („Moreno-Institut Stuttgart“ / „Psychodrama-Institut für Europa“)

"Psychodrama" (Ella-Mae-Sharon-Institut Köln)

"Theaterpädagogik in der Schule" (KRESCH Krefeld)

"Psychomotorik" (Rheinische Akademie im Förderverein für Psychomotorik Bonn e.V.)

2014 - heute

W2 Professur Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet Inklusion und Sonderpädagogische Förderung

2009 - 2014

W2-Professur, Universität Bremen, Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Fachgebiet Inklusive Pädagogik

2010

Ruf auf die W2-Professur für "Sachunterricht und Inklusive Didaktik", Leibniz Universität Hannover (abgelehnt)

2006 - 2009

W1-Professur, Universität Bremen, Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Fachgebiet Inklusive Pädagogik (mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung)

2008

Ruf auf die W2-Professur für das Fachgebiet "Geistigbehindertenpädagogik", Universität Flensburg (abgelehnt)

2005 - 2006

Vertretung der Professur für "Geistigbehindertenpädagogik" an der Universität Bremen

2004 - 2005

wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Universität Dortmund (Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik; Lehrstuhl Prof. Dr. Barbara Koch-Priewe)

2004

Promotion zum Thema "Zeit für inklusiven Sachunterricht" an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät Bildungs- und Sozialwissenschaften, Institut für Pädagogik

2003 - 2004

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Institut für Sonderpädagogik)

2001 - 2003

Georg-Christoph-Lichtenberg-Stipendium zur Promotion im Promotionsprogramm "Fachdidaktische Lehr-Lernforschung: Didaktische Rekonstruktion", Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

1998 - 2001

Lehrerin für Sonderpädagogik an verschiedenen integrativen Grundschulen, Köln

1998

2. Staatsexamen Lehramt für Sonderpädagogik, Köln

1995

1. Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik, Universität zu Köln

1. Monografien und Forschungsberichte

Meier, Heiko/ Seitz, Simone/ Adolph-Börs, Cindy (2017): Der inklusive Sportverein. Wie Inklusive Vereinsentwicklung gelingen kann. Aachen: Meyer & Meyer (im Erscheinen).

Kaiser, Astrid; Seitz, Simone (2017): Inklusiver Sachunterricht: Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag (im Druck).

Seitz, Simone; Albers, Timm; Ali-Tani, Caroline; Joyce-Finnern, Nina-Kathrin (2017): Abschlussbericht Wissenschaftliche Begleitung zum Modellprojekt "Eine Kita für alle - Vielfalt inklusive". Im Auftrag der BASF SE "Offensive Bildung". (Buchpublikation in Vorbereitung)

Meier, Heiko/ Seitz, Simone/ Adolph-Börs, Cindy (2016): Sport und Inklusion im Verein.  Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des gleichnamigen Projekts. Im Auftrag des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW.

Seitz, Simone/ Pfahl, Lisa/ Steinhaus, Friederike/ Rastede, Michaela/ Lassek, Maresi (2016): Hochbegabung inklusive. Inklusion als Impuls für Begabungsförderung an Schulen. Weinheim: Beltz 

Seitz, Simone; Hartmann, Ricarda; Schmidt, Stefanie; Schwarzenberg, Eileen (2015): Inklusive Schulentwicklung. Abschlussbericht zur Evaluation des Projektes „Lokales Inklusions-Netzwerk zur Werte- und Normenbildung im Elementar-, Primar- und Sekundarbereich (LINES III). Im Auftrag des Europäischen Sozialfonds/ Land Niedersachsen.

Seitz, Simone; Finnern, Nina-Kathrin; Korff, Natascha; Thim, Anja (2012): Kinder mit besonderen Bedürfnissen bis zu drei Jahren in der Tagesbetreuung. München: Deutsches Jugendinstitut.

Seitz, Simone; Finnern, Nina; Scheidt, Katja; Thim, Anja (2010): Fachkraft Inklusion. Abschlussbericht zur Evaluation des Projektes „Lokales Inklusions-Netzwerk zur Werte- und Normenbildung im Elementar-, Primar und Sekundarbereich“ (LINES). Online verfügbar: evaluationsbericht_lines_i.pdf

Seitz, Simone; Korff, Natascha (2008): Förderung von Kindern mit Behinderung unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen. Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung. Münster: Landschaftsverband Westfalen-Lippe. 

Seitz, Simone (2005): Zeit für inklusiven Sachunterricht. Reihe Basiswissen Grundschule. Hohengehren: Schneider Verlag.

Seitz, Simone (2005): Lehr-Lernforschung für inklusiven Sachunterricht: Wie verschiedene Kinder die Zeit sehen. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Didaktisches Zentrum.

2. Herausgeberschaften

Seitz, Simone Finnern, Nina/ Pfahl, Lisa/ Scheidt, Katja (Hrsg.)(2013): Ist Inklusion gerecht? Inklusions-Forschung in leichter Sprache“. Marburg: Athena Verlag.

Seitz, Simone; Finnern, Nina; Korff, Natascha; Scheidt, Katja (2012) (Hrsg.): Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Albers, Timm; Bree, Stefan; Jung, Edita; Seitz, Simone; nifbe (Hrsg.) (2012): Vielfalt von Anfang an: Inklusion in Krippe und Kita. Freiburg: Herder Verlag.

Platte, Andrea; Seitz, Simone; Terfloth, Karin (2006) (Hrsg.): Inklusive Bildungsprozesse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

3. Aufsätze in Zeitschriften und Magazinen

Seitz, Simone/ Meier, Heiko/ Adolph-Börs, Cindy (2016): Entscheidend ist wer mitbestimmt – Potenziale für Inklusion im Sportverein. In: Zeitschrift für Inklusion. 11. Jg., Heft 3. online verfügbar: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/385/306

Seitz, Simone (2016): Inklusion im Unterricht. In: Der Bürger im Staat  66. Jg., Heft 1, S. 44-46. 

Seitz, Simone; Haas, Benjamin (2015): Inklusion kann gelernt werden! Weiterbildung von Lehrkräften für die Inklusive Schule. In Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 84. Jg., Heft 1, S. 9-20 .

Seitz, Simone (2014): Der Dialog entscheidet. In: Computer und Unterricht, Heft 96, S. 10-12.

Seitz, Simone (2014): Leichte Sprache - keine einfache Sache. in: Aus Politik und Zeitgeschichte 10/2014, S. 3-6.

Seitz, Simone (2013): Inklusive Didaktik, inklusiver Unterricht. in: Wochenschau, 10/2013, S. 10-14.

Seitz, Simone; Finnern, Nina-Kathrin (2013): Wofür steht inklusive Pädagogik? Zentrale Aspekte eines Ansatzes. in: kindergarten heute. 6. Jg., Heft 2, S. 4-8 (leicht aktualisierter Wiederabdruck von: Seitz, Simone; Finnern, Nina-Kathrin (2012): Inklusion in Kindertageseinrichtungen: Eigentlich ganz normal. In: Albers, Timm; Bree, Stefan; Jung, Edita; Seitz, Simone: Vielfalt von Anfang an. Inklusion in Krippe und Kita. Herder Verlag, (S. 15-27).

Moser, Vera; Lütje-Klose, Birgit; Seitz, Simone; Werning, Rolf (2012): Ein inklusives Bildungssystem - Konsequenzen für die Umsetzung. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 4, 57. Jg., S. 402-408.

Seitz, Simone (2012): Inklusive Didaktik. Der Reichtum geht von den Kindern aus. In: PÄDAGOGIK, Serie zum Thema "Inklusion", Heft 10, S. 44-47.

Seitz, Simone; Thim, Anja (2012): Bei Null anfangen? Kinder bis zu drei Jahren in inklusiven Kindertageseinrichtungen. In: Gemeinsam leben - Zeitschrift für Inklusion. 20. Jg., Heft 4, S. 197-204.

Seitz, Simone; Pfahl, Lisa; Scheidt, Katja (2012): Wie Begabungsförderung und inklusive Pädagogik zusammen passen - ein Diskussionsbeitrag. In: Gemeinsam leben - Zeitschrift für Inklusion. 20. Jg., Heft 3, S. 132-138.

Seitz, Simone; Scheidt, Katja (2012): Vom Reichtum inklusiven Unterichts – Sechs Ressourcen zur Weiterentwicklung. In: Zeitschrift für Inklusion. 7. Jg., Heft 1-2. Hier online verfügbar.

Seitz, Simone (2012): Endlich werden wir normal - Inklusion als notwendige Innovation für Schule und Unterricht. In: Sportunterricht. 61. Jg., Heft 6, S. 163- 167.

Seitz, Simone; Scheidt, Katja (2012): Die Gruppe ist der größte Schatz kooperative Lernformen im inklusiven Unterricht. In: GRUNDSCHULE, 44. Jg., Heft 3, S. 14-15.

Seitz, Simone (2011): Was Inklusion für die Qualifizierung von Lehrkräften bedeutet. Gewinn für LehrerInnen und SchülerInnen. in: Journal für LehrerInnenbildung, Heft 3, S. 50-54.

Seitz, Simone (2011): Eigentlich nichts Besonderes - Lehrkräfte für die inklusive Schule ausbilden. In: Zeitschrift für Inklusion. Online-Magazin. Heft 3. Hier online verfügbar

Seitz, Simone (2009): Frühstart erlaubt. Kinder unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen. In: Impulse. Heft 2, S. 10-13.

Seitz, Simone (2008): Leitlinien didaktischen Handelns. in: Zeitschrift für Heilpädagogik. Heft 6, S. 226-233.

Seitz, Simone (2006): Inklusive Didaktik nach PISA. In: Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 75. Jg., Heft 3, S. 192-199.

Seitz, Simone (2006): Inklusive Didaktik: Die Frage nach dem `Kern der Sache’. In: Zeitschrift für Inklusion. Online-Magazin, Heft 1. Hier online verfügbar. 

Seitz, Simone (2005): Chancen inklusiver Didaktik. In: Behinderte in Familie, Schuld und Gesellschaft 2/2005, S. 14-20.

Seitz, Simone (2004): Was Kinder an Zeit berührt. In: Einblicke. Forschungsmagazin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Heft 40, S. 21-24.

Seitz, Simone (2004): Wie fühlt sich die Zeit an? Ästhetische Zugangsweisen zum Phänomen Zeit. In: widerstreit-sachunterricht. Online-Magazin, Ausgabe Nr. 3.Hier online verfügbar

4. Aufsätze in Sammelbänden

Seitz, Simone (2017): Enrichment im Unterricht oder: Wie sich inklusive Schulen bereichern können. In: Textor, Annette; Grüter, Sandra; Schiermeyer-Reichl; Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 69-76

Seitz, Simone (2017): Inklusiver Unterricht - bildungshistorische und bildungstheoretische Begründungen. In: Köker, Anne/ Stortländer, Christoph (Hrsg.): Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim: Beltz Juventa, S. 52-66.

Seitz, Simone (2017): Forschung zu inklusivem Sachunterricht – Bestandsaufnahme und Perspektiven. In Detlef Pech, Claudia Schomaker & Toni Simon (Hrsg.): Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag (in Druck).

Seitz, Simone/ Simon, Toni (2017): Diagnostik im inklusiven Sachunterricht. In Detlef Pech, Claudia Schomaker & Toni Simon (Hrsg.): Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag (in Druck).   In: Pech, Detlef/ Schomaker, Claudia/ Simon, Toni (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht: Hohengehren: Schneider Verlag (in Druck).

Lütje-Klose, Birgit/ Seitz, Simone/ Streese, Bettina (2016): Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven. In: Schüssler, Renate/ Schöning, Anke/ Schwier, Volker/ Schicht, Saskia/ Gold, Johanna/ Weyland, Ulrike (Hg.):  Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 173-180.

Seitz, Simone (2016): Sportliche Herausforderungen für die Inklusionsforschung. In: Meier, Heiko /Riedl, Lars /Kukuk, Marc (Hrsg.): Migration, Inklusion und Integration: Soziologische Beobachtungen des Sports. Hohengehren: Schneider,  S. 65-79.

Meier, Heiko/ Seitz, Simone/ Adolph-Börs, Cindy (2016): Inklusion und Exklusion im Sport. In: Meier, Heiko /Riedl, Lars /Kukuk, Marc (Hrsg.): Migration, Inklusion und Integration: Soziologische Beobachtungen des Sports. Hohengehren: Schneider, S. 107-125.

Seitz, Simone (2016): Inklusion als Handlungsanforderung in Erziehung und Bildung. In:  Dederich, Markus; Beck, Iris; Bleidick Ulrich; Antor, Georg (Hg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 3. erw. Aufl., S. 137-139.

Seitz, Simone/ Joyce-Finnern, Nina-Kathrin (2015): „Guck mal was ich kann!“ Kinderstärken als Ausgangspunkt inklusiver Praxis. In: Zimmer, Renate (Hrsg.): Bewegungschancen bilden. Schorndorf: Hofmann, S. 36-46.

Seitz, Simone/ Pfahl, Lisa (2015): Inklusive Schulentwicklung als Impuls für die Begabungsförderung. Solzbacher, Claudia/ Weigand, Gabriele/ Schreiber, Petra (Hrsg.): Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion. Weinheim: Beltz, S. 121-136.

Seitz, Simone/ Finnern, Nina-Kathrin (2015): Inklusion anschlussfähig machen – Inklusion als gemeinsame Herausforderung für Kindertageseinrichtung und Grundschule. In: Urban, Michael/ Schulz, Marc/ Meser, Kapriel/ Thoms, Sören (Hrsg.): Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 19-35. 

Seitz, Simone (2014): Kinder stärken Kinderstärken. Begabungsförderung im inklusiven Unterricht. In: Solzbacher, Claudia, Lotze, Miriam, Sauerhering, Meike (Hrsg.): Selbst Lernen Können. Selbstkompetenzförderung in Theorie und Praxis. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 37-44.

Seitz, Simone (2014): Inklusion in der Grundschule. In: Franz, Eva-Kristina; Trumpa, Silke; Esslinger-Hinz, Ilona (2014): Inklusion – Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Ein Studienbuch zu grundlegenden Themenfeldern der Pädagogik. Band 11. Hohengehren: Schneider, S. 21-29.

Pfahl, Lisa; Seitz, Simone (2014): Inklusive Schulentwicklung als Impuls für die Begabungsförderung. in: Hackl, Armin; Imhof, Carina; Steenbuck, Olaf; Weigand, Gabriela (Hrsg.): Begabung und Traditionen. Frankfurt/Main: Karg Stiftung, S. 46-57.

Seitz, Simone; Finnern, Nina-Kathrin; Korff, Natascha; Thim, Anja (2014): Kinder mit besonderen Bedürfnissen - Tagesbetreuung in den ersten drei Lebensjahren inklusiv gestalten. In: König, Anke/ Friederich, Tina (Hrsg.) (2014): Inklusion durch Sprachliche Bildung. Neue Herausforderungen im Bilungssystem. Weinheim: Juventa, S. 121-156.

Seitz, Simone; Pfahl, Lisa (2013): Begabungsförderung an inklusiven Schulen. In: Schenz, Christina/ Schenz, Axel/ Pollak, Guido (Hrsg.): Perspektiven der GrundSchule. Auf dem Weg zu einer demokratisch-inklusiven Schule. Berlin: LIT-Verlag, S. 55-73.

Seitz, Simone (2013): Kommunikativer Sachunterricht in inklusiven Grundschulen: Kinder machen gemeinsame Sache. In: Becher, Andrea/ Miller, Susanne/ Oldenburg, Ines/ Pech, Detlef/ Schomaker, Claudia (Hrsg.): Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 205-212. 

Pfahl, Lisa; Seitz, Simone (2013): "(Hoch-)Begabungen inklusive?" Theoretische und methodische Überlegungen zu Behinderung und Begabung an inklusiven Schulen. In: Dannenbeck, Clemens/ Dorrance, Carmen (Hrsg.): Doing inclusion? Inklusion in einer nichtinklusiven Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.178 - 187.

Seitz, Simone (2012): Frühförderung inklusive? Inklusive Pädagogik in Kindertageseinrichtungen mit Kindern bis zu drei Jahren. In: Gebhard, Britta; Henning, Birgit; Leyendecker, Christoph (Hrsg.): Interdisziplinäre Frühförderung. Exklusiv – kooperativ - inklusiv. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, S. 315-322.

Seitz, Simone; Finnern, Nina-Kathrin; Korff, Natascha; Scheidt, Katja (2012): Inklusiv gleich gerecht? Zur Einführung in den Band. In dies. (Hrsg.): Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-  14. 

Seitz, Simone (2012): Warum sind keine Gymnasiasten dabei? In: Stähling, Reinhard; Wenders,Barbara: „Das können wir hier nicht leisten“ – Wie Grundschulen doch die Inklusion schaffen können. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 255- 264.

Seitz, Simone; Finnern, Nina-Kathrin (2012): Inklusion in Kindertageseinrichtungen: Eigentlich ganz normal. In: Albers, Timm; Bree, Stefan; Jung, Edita; Seitz, Simone: Vielfalt von Anfang an. Inklusion in Krippe und Kita. Herder Verlag, S. 15-27.

Seitz, Simone; Scheidt, Katja (2011): Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Unterricht. In Birgit Lütje-Klose, Marie-Therese Langer, Björn Serke und Melanie Urban (Hrsg.): Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 157-163.

Seitz, Simone; Schomaker, Claudia (2010): Sachunterricht in der inklusiven Grundschule - ohne kognitive Beeinträchtigung. In Christoph Ratz (Hrsg.): Fachorientierter Unterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Oberhausen: Athena Verlag.

Seitz, Simone; Korff, Natascha; Thim, Anja (2010): Inklusive Pädagogik in Kindertageseinrichtungen mit Kindern unter drei Jahren - Herausforderungen, Erkenntnisse, Perspektiven. In: Ulrike Schildmann (Hrsg.): Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 79-86.

Seitz, Simone (2010): Erziehung und Bildung. In: Astrid Kaiser, Dietmar Schmetz, Peter Wachtel, Birgit Werner (Hrsg.): Bildung und Erziehung. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 3, S. 43-58.

Seitz, Simone; Bargen, Imke von; Freitag, Christine; Georges, Jan Matti; Hollwedel, Kerstin; Jacobsen, Anja; Schmidt, Nina (2009): Förderdiagnostik zwischen Selektion und Integration. in Landesinstitut für Schule (Hrsg.): Jahrbuch 2008 Bremen: Landesinstitut für Schule, S. 55-62.

Seitz, Simone (2009): Zur Innovationskraft inklusiver Pädagogik und Didaktik. In: Jo Jerg, Kerstin Merz-Atalik, Ramona Thümmler & Heike Tiemann (Hrsg.): Perspektiven auf Entgrenzung. Erfahrungen und Entwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion und Integration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 67-79.

Seitz, Simone, Korff, Natascha (2009): Früh einsteigen: Inklusive Pädagogik in Kindertageseinrichtungen mit unter Dreijährigen. In: Jo Jerg, Kerstin Merz- Atalik, Ramona Thümmler & Heike Tiemann (Hrsg.): Perspektiven auf Entgrenzung. Erfahrungen und Entwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion und Integration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 81-86.

Seitz, Simone; Carle, Ursula (2008): Professionalisierung für inklusive pädagogische Praxis im Elementar- und Primarbereich. In: Wenzel, Diana & Ursula Carle (Hrsg.): Das Kind im Blick. Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 106-123.

Seitz, Simone (2008): Zum Umgang mit Heterogenität: inklusive Didaktik. In: Jörg Ramseger & Matthea Wagener (Hrsg.): Chancenungleichheit in der Grundschule – Ursachen und Wege aus der Krise. Hohengehren: Schneider Verlag.

Seitz, Simone: Lernen als Herausforderung – inklusiver Sachunterricht. In Mittenrin e.V. (Hrsg.): Eine Schule für alle. Warum macht Integration schlau? Norderstedt: Books on Demand, S. 113-122

Seitz, Simone (2008): Inklusionsforschung – eine Perspektive für den Sport? In: Manfred Wegner & Hans-Jürgen Schulke (Hrsg.): Behinderung, Bewegung, Befreiung: Gewinn von Lebensqualität und Selbständigkeit durch Wettbewerb und sportliches Training bei Menschen mit geistiger Behinderung. Kiel: Universität Kiel, S. 15-24.

Seitz, Simone (2008): Lernen als Herausforderung - Inklusiver Sachunterricht. In: mittendrin e. V. (Hrsg.): Warum macht Integration schlau? Norderstedt: Books on Demand, S. 113-122.

Seitz, Simone (2008): Didaktisches Handeln im inklusiven Unterricht. In: Hannelore Knauder, Franz Feiner & Hubert Schaupp (Hrsg.): Jede/r ist willkommen! Die inklusive Schule – theoretische Perspektiven und praktische Beispiele. Graz:  Leykam-Verlag, S. 243-254. 

Kaiser, Astrid/ Seitz, Simone (2007): Sachunterricht mit Kindern des Förderbereichs Lernen. In: Walter, Jürgen/ Wember, Franz B.: Handbuch Sonderpädagogik. Band 2. Förderschwerpunkt Lernen. Göttingen: Hogrefe.

Seitz, Simone (2007): Kinder zwischen Begabung und Behinderung. In: Ursula Carle, Heike Hahn & Regina Möller (Hrsg.): Begabungsförderung in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 39-48.

Seitz, Simone (2007): Das „eigene Leben“ im inklusiven Sachunterricht. In: Claudia Schomaker & Ruth Stockmann (Hrsg.): Der Sachunterricht und das eigene Leben. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 55-64.

Seitz, Simone (2007): Kinder mit ‚schweren Behinderungen’ in der Grundschule. In: Andreas Hinz (Hrsg.): Schwere Mehrfachbehinderung und Integration – Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Marburg: Verlag der Lebenshilfe, S. 206-212.

Seitz, Simone (2007): Diagnostisches Handeln im Sachunterricht. In Ulrike Graf & Elisabeth Moser Opitz (Hrsg.): Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 190- 197. 

Seitz, Simone (2007): Warum Unterrichtsentwicklung und Lehrer/innen-­ professionalisierung zusammengehören. In: Irene Demmer-Dieckmann & Annette Textor (Hrsg.): Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 127-136.

Seitz, Simone (2006): Verschieden und doch ähnlich: Lernwege im inklusiven Sachunterricht. In: Silke Pfeiffer (Hrsg.): Neue Wege im Sachunterricht. Oldenburg: Didaktisches Zentrum, S. 165-176.

Seitz, Simone (2006): Kinderblicke stärken – Heterogenität erkennen. In: Renate Hinz & Tanja Pütz (Hrsg.): Professionelles Handeln in der Grundschule. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 215-220.

Seitz, Simone (2006): Zur Bedeutung von Bildungsstandards für die inklusive Grundschule. In: Christiane Hofmann & Elisabeth von Stechow (Hrsg.): Der kritisch-konstruktive Beitrag der Sonderpädagogik zu den Ergebnissen der PISA-Studie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 113-120.

Seitz, Simone; Kaiser, Astrid (2006): Integrationsschulen. In: Bartnitzky, Horst (Hrsg.): Eltern-Kursbuch Grundschule. Kinder fördern, fordern und erziehen. Berlin: Cornelsen Verlag, S. 204-223.

Seitz, Simone; Platte, Andrea (2006): Unterricht zwischen Standardisierung und Vielfalt. In: Andrea Platte, Simone Seitz & Karin Terfloth (Hrsg.): Inklusive Bildungsprozesse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 122-131.

Seitz, Simone; Platte, Andrea; Terfloth, Karin (2006): Inklusive Bildungsprozesse (Einführung). In: Andrea Platte, Simone Seitz & Karin Terfloth (Hrsg.): Inklusive Bildungsprozesse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 11-13. 

Seitz, Simone (2005): Lehr-Lernforschung für die inklusive Schule - Begründungen und Erschließungsmöglichkeiten. In: Andreas Hinz & Ute Geiling (Hrsg.): Integrationspädagogik im Diskurs. Auf dem Weg zu einer inklusiven Pädagogik? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 116-121.

Seitz, Simone (2005): Forschung für den Sachunterricht in einer Grundschule mit allen Kindern - eine Bestandsaufnahme. In: Diethard Cech & Hartmut Giest (Hrsg.): Sachunterricht in Praxis und Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 123-129.

Seitz, Simone (2004): Forschungslücke inklusive Fachdidaktik - ein Problemaufriss. In: Alfred Sander & Irmtraud Schnell (Hrsg.): Inklusive Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 215-231.

Seitz, Simone (2004): Zu einer inklusiven Didaktik des Sachunterrichts. In: Astrid Kaiser & Detlef Pech: Integrative Dimensionen des Sachunterrichts. Neuere Zugangsweisen. Reihe Basiswissen Sachunterricht, Band 3. Baltmannsweiler: Schneider, S. 169-180. 

Seitz, Simone (2004): Zur Vielfalt von Entwicklungszeiten. In: Ursula Carle & Anne Unckel (Hrsg.): Entwicklungszeiten - Forschungsperspektiven für die Grundschule. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 154-159.

Seitz, Simone (2004): „Ich arbeite auf dünnem Eis“ - Sachunterrichtslehrer/innen im Gemeinsamen Unterricht. In: Maria Fölling-Albers & Andreas Hartinger (Hrsg.): Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 213-221.

Seitz, Simone (2003): Wege zu einer inklusiven Didaktik des Sachunterrichts - das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. In: Georg Feuser (Hrsg.): Integration heute - Perspektiven ihrer Weiterentwicklung in Theorie und Praxis. Frankfurt am Main: Lang Verlag, S. 91-104.

Seitz, Simone (2003): ‚Zeit’ für inklusive Didaktik. In: Argyro Panagiotopoulou & Hans Brügelmann (Hrsg.): Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung: Zum Wechselverhältnis von schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen im Grundschulalter. Opladen: Leske + Budrich, S. 206-210.

Seitz, Simone (2003): Neue Wege im Unterricht - inklusive Didaktik als Perspektive. In: Andreas Fröhlich, Norbert Heinen & Wolfgang Lamers (Hrsg.): Schulentwicklung - Gestaltungs(t)räume in der Arbeit mit schwerbehinderten Schülerinnen und Schülern. Düsseldorf: Verlag Selbstbestimmtes Leben, S. 275-294.

Seitz, Simone (2003): Literaturunterricht für alle - Schule für alle? In: Wolfgang Lamers & Theo Klauß (Hrsg.): Alle Kinder alles lehren... aber wie? Düsseldorf: Verlag Selbstbestimmtes Leben, S. 213-223.

Seitz, Simone (2002): „Lass mich nur machen“ - Themengebundene Psychomotorik in der Schule mit Kindern, denen eine schwere Behinderung zugeschrieben wird. In: Silke Schönrade u. a. (Hrsg.): Kindheit ans Netz - Was Psychomotorik in einer Informationsgesellschaft leisten kann. Dortmund: Borgmann, S. 135-150.

Seitz, Simone (2000): „Im Blauland essen wir immer Blaubeerkuchen“ - TheaterSpiel mit Bilderbüchern. In: Rudolf Lensing-Conrady u.a. (Hrsg.): Adler steigen keine Treppen. Kindesentwicklung auf individuellen Wegen. Dortmund: Borgmann, S. 69-93.

Seitz, Simone (1998): Zauberei - das Unbegreifliche erfahren ohne das Staunen zu verlieren. In: Günter Pütz u.a. (Hrsg.): An Wunder glauben: Die Kunst der Psychomotorik,das Unbegreifliche erfahrbar zu machen. Dortmund: Borgmann, S. 341-358.

5. Lehrmaterialien

Seitz, Simone (2009): Mittendrin verschieden sein. Studienbrief zum Modul: Integrative und inklusive Pädagogik. Studiengang „Inklusive Frühkindliche Bildung“ (BIB), Hochschule Fulda (50 Seiten).

Seitz, Simone (2008): Verschieden und doch gleich: Alle Kinder gehören dazu! In: Malte Mienert, Heidi Vorholz, Stephanie Müller & Ulrich Braun (Hrsg.): Frühkindliche Bildung im Team gestalten und umsetzen. Raabe Verlag, Heft 4, E 3.4, S. 1-16.

Seitz, Simone (2008): Kinder erobern die Zeit. in Malte Mienert, Heidi Vorholz, Stephanie Müller & Ulrich Braun (Hrsg.): Frühkindliche Bildung im Team gestalten und umsetzen.Raabe Verlag, Heft 3, J 3.2; S. 1-15.

Seitz, Simone (2008): Integration / Inklusion / Behinderung. in: Robert-Bosch- Stiftung: Frühpädagogik studieren. Ein Orientierungsrahmen für Hochschulen. Stuttgart: Robert-Bosch-Stiftung, S. 94-97.

Die Universität der Informationsgesellschaft