Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

In den frühen Abendstunden leuchtet die Universität – ein Blick vom Südring auf das Hörsaal-Gebäude L. Bildinformationen anzeigen
Die Tage werden kürzer. So geht es nach den Vorlesungen oder der Arbeit öfter im Dunkeln durch den Innenhof der Universität nach Hause. Bildinformationen anzeigen
So ruhig wie nachts ist es im Hörsaal C1 nur selten. Bildinformationen anzeigen
Der Innenhof des Gebäudes Q. Bildinformationen anzeigen
Noch ist es leer, am nächsten Morgen herrscht hier wieder geschäftiges Treiben – das Foyer des L-Gebäudes. Bildinformationen anzeigen

Die Universität Paderborn bei Nacht

In den frühen Abendstunden leuchtet die Universität – ein Blick vom Südring auf das Hörsaal-Gebäude L.

Foto: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

Die Universität Paderborn bei Nacht

Die Tage werden kürzer. So geht es nach den Vorlesungen oder der Arbeit öfter im Dunkeln durch den Innenhof der Universität nach Hause.

Foto: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

Die Universität Paderborn bei Nacht

So ruhig wie nachts ist es im Hörsaal C1 nur selten.

Foto: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

Die Universität Paderborn bei Nacht

Der Innenhof des Gebäudes Q.

Foto: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

Die Universität Paderborn bei Nacht

Noch ist es leer, am nächsten Morgen herrscht hier wieder geschäftiges Treiben – das Foyer des L-Gebäudes.

Foto: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

Dr. Robert Kordts-Freudinger

Kontakt
Publikationen
Dr. Robert Kordts-Freudinger

Psychologie > Pädagogische Psychologie insb. Hochschulisches Lehren und Lernen

Juniorprofessor

Telefon:
+49 5251 60-2904
Fax:
+49 5251 60-3528
Büro:
H4.143 (Karte)
Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Herausgeberschaften

Kordts-Freudinger, R., Al-Kabbani, D. & Schaper, N. (Hrsg.). (2017). Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015. Bielefeld: W. Bertelsmann.

Kordts-Freudinger, R., Al-Kabbani, D. & Schaper, N. (Hrsg.). (2016). Hochschuldidaktik im Dialog. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2015. die hochschullehre. URL: www.hochschullehre.org [14.11.2016]

Kordts-Freudinger, R., Schulte, R. & Velibeyoglu, N. (Hrsg.). (2016). Lehr- und Lernpraxis im Fokus III – Reflexions- und Forschungsbeiträge aus der Universität Paderborn. die hochschullehre. URL: www.hochschullehre.org [24.06.2016]

Kordts-Freudinger, R. & Urban, D. (Hrsg.). (2015). Lehr- und Lernpraxis im Fokus II – Reflexions- und Forschungsbeiträge aus der Universität Paderborn. ZHW-Almanach (jetzt: die hochschullehre). URL: www.hochschullehre.org [24.06.2016]

Kordts-Freudinger, R., Urban, D. & Schaper, N. (Hrsg.). (2014). Lehr- und Lernpraxis im Fokus – Reflexions- und Forschungsbeiträge aus der Universität Paderborn. ZHW-Almanach (jetzt: die hochschullehre). URL: www.hochschullehre.org [17.02.2015]

Kordts-Freudinger, R., Al-Kabbani, D., Urban, D., Zenker, T. & Schaper, N. (Hrsg.). (2013). Was denken Lehrende über Lehre? Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 8(3). URL: zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/37 [10.4.2014]

Veröffentlichungen

Al-Kabbani, D., Kordts-Freudinger, R., Bücker, D. & Zenker, T. (2017). Der Disqspace bei der Jahrestagung der dghd 2015. In R. Kordts-Freudinger, D. Al-Kabbani & N. Schaper (Hrsg.), Hochschuldidaktik im Dialog: Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2015 (Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Al-Kabbani, D., Kordts-Freudinger, R., Bücker, D. & Zenker, T. (2017). Dialog und Austausch auf Fachtagungen. Der Disqspace als hochschuldidaktisches Tagungsformat. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (L 1.33). Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH.

Kordts-Freudinger, R. (2017). Feel, think, teach: Emotional underpinnings of student orientation in higher education. International Journal of Higher Education, 6(1), 217-229. doi:10.5430/ijhe.v6n1p217

Kordts-Freudinger, R., Al-Kabbani, D. & Schaper, N. (2017). Learning and interaction at a conference. New Horizons in Adult Learning and Human Resource Development, 29(1), 29-38. doi:10.1002/nha3.20169

Kordts-Freudinger, R., Brauckmann, J., Bücker, D. & Schulte, R. & Velibeyoglu, N. (2017). Scholarship of Teaching and Learning in der Praxis: Integration in ein hochschuldidaktisches Modul. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (A 1.10). Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH.

Kordts-Freudinger, R., Große Honebrink, T. & Festner, D. (2017). Tiefenlernen im Praxissemester: Zusammenhänge mit Emotionsregulation. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 12(1), 175-194. doi:10.3217/zfhe-12-01/10. URL: www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1007 [29.03.2017]

Kordts-Freudinger, R., Oergel, K. & Wuennemann, M. (2017). Feel bad and keep steady: Emotional images and words and postural control during bipedal stance. Journal of Nonverbal Behavior, 41(4), 305-324. doi:10.1007/s10919-017-0260-5

Hailikari, T., Kordts-Freudinger, R. & Postareff, L. (2016). Feel the progress: Second-year students’ reflections on their first-year experience. International Journal of Higher Education, 5(3), 79-90. doi:10.5430/ijhe.v5n3p79

Kordts-Freudinger, R. (2016). Differentielle Anregung von Tiefenlernstrategien durch Assessment? Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(2). URL: www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/956 [09.05.2016]

Deutsch, R., Smith, K. J. M., Kordts-Freudinger, R., & Reichardt, R. (2015). How absent negativity relates to affect and motivation: an integrative relief model. Frontiers in Psychology, 6, 152. URL: journal.frontiersin.org/article/10.3389/fpsyg.2015.00152/abstract [10.03.2015] doi:10.3389/fpsyg.2015.00152

Van Treeck, T., Schöler, S. & Kordts-Freudinger, R. (2015). Nachwuchsförderung in der Hochschuldidaktik. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (L2.12). Berlin: Raabe Verlag.

Kordts-Freudinger, R. (2013). Die Einstellung Hochschullehrender zum kompetenzorientierten Prüfen. In I. van den Berk, M. Merkt, P. Salden & A. Scholkmann (Hrsg.), ZHW-Almanach, Einzelbeitrag Nr. 2013-2 (jetzt: die hochschullehre). URL: www.hochschullehre.org [17.02.2015]

Kordts-Freudinger, R., & Geithner, E. (2013). When mode does not matter: Evaluation in-class versus out-of-class. Educational Research & Evaluation: An International Journal on Theory and Practice, 19(7), 605-614. doi:10.1080/13803611.2013.834613

Kordts-Freudinger, R. & Geithner, E. (2012). Projektmanagement bei der Betreuung von Abschlussarbeiten. In B. Berendt, J. Wildt & B. Szczyrba (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (F3.3). Berlin: Raabe Verlag.

Kordts-Freudinger, R. & Geithner, E. (2011). Online- versus Papier-Evaluation in der Hochschuldidaktik. Ein Erfahrungsbericht. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE), 6, 79-82.

Kordts-Freudinger, R. (2011). Relief: approach behavior and avoidance goals. Dissertation, Universität Würzburg. URL: opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/volltexte/2011/5536/ [10.4.2014]

Wiers, R. W., Rinck, M., Kordts-Freudinger, R., Dictus, M., Houben, K., van den Wildenberg, E. & Strack, F. (2010). Retraining automatic action-tendencies to approach alcohol in hazardous drinkers. Addiction, 105, 279-287. doi:10.1111/j.1360-0443.2009.02775.x

Deutsch, R., Kordts-Freudinger, R., Gawronski, B., & Strack, F. (2009). Fast and fragile. A new look at the automaticity of negation processing. Experimental Psychology, 56(6), 434-446. doi:10.1027/1618-3169.56.6.434

Die Universität der Informationsgesellschaft