Einen Ein­blick be­kom­men

„Ist Promovieren eine Möglichkeit für mich?“ - Dies ist eine Frage, mit der sich viele qualifizierte Studentinnen oft sehr spät befassen.

Als Teil des Peer-Mentoring-Programms „Einblick!“ tauschen sich angehende Absolventinnen mit anderen Studentinnen über die Perspektive Promotion aus. Begleitet wird dieser Austausch durch eine Doktorandin, die von ihrer eigenen Erfahrung berichtet, Strategien zur Entscheidungsfindung teilt und über die Fördermöglichkeiten auf dem Weg in die Wissenschaft informiert. Ziel ist es, im Programmrahmen ein Abwägen aller Optionen zu ermöglichen.

 

Das Programm startet zwei Mal jährlich im März und im September (Deadline zur Bewerbung: 15. Februar und 15. August). Jedes Semester findet im Januar sowie im Juli online eine Informationsveranstaltung statt. Auf diese machen wir unter Aktuelles und Termine, durch Ankündigungen sowie Poster auf dem Campus aufmerksam.

Ziel­grup­pe

Am Programm teilnehmen können alle Studentinnen, die sich in der Abschlussphase ihres Studiums (z.B. 3.-4. Mastersemester) befinden und sich Gedanken darüber machen, ob eine Promotion und die wissenschaftliche Laufbahn das Richtige für sie ist. Ob eine Teilnahme zum aktuellen Zeitpunkt sinnvoll und gewinnbringend ist, können Interessentinnen vorab auch mit der Programmkoordinatorin klären.

Generelle Voraussetzung ist die Bereitschaft, aktiv am Programm teilzunehmen und mitzuwirken. Hierzu zählen insbesondere die Kleingruppentreffen, der Austausch mit der Mentorin und unter den Peer-Mentees sowie der Besuch der einzelnen Veranstaltungen des Programms.

Be­wer­bung und Zeit­plan

Es ist erforderlich, sich selbstständig für das Programm und die Teilnahme zu bewerben. Dazu wird der Bewerbungsbogen ausgefüllt und zusammen mit einem tabellarischen Lebenslauf unter folgender E-Mail-Adresse eingereicht: peermentoring@upb.de. Im weiteren Verlauf lädt die Programmkoordinatorin zu einem persönlichen Kennenlerngespräch ein, das etwa 20-30 Minuten dauert. Das Gespräch soll einen Einblick  in die Motivation für die Teilnahme und die Erwartungen an das Programm geben. 

Die Deadline für Bewerbungen ist jeweils der 15. Februar für eine Teilnahme im Sommersemester bzw. der 15. August für eine Teilnahme im Wintersemester. Weitere Informationen sind auf dem unten stehenden Flyer sowie dem Zeitplan des aktuellen Jahrgangs mit der Terminübersicht zu entnehmen.​​​​​​​

Für einen erfolgreichen Start in das Programm ist stets die Teilnahme am Auftakt und am Einführungsworkshop erforderlich. Alle (weiteren) Termine sind dem unten stehenden Zeitplan zu entnehmen und vorab mit dem eigenen Kalender abzugleichen.

In­for­ma­ti­o­nen zum Pro­gramm

Nutzen

Ziel ist es, dass Sie sich eine Informations- und Reflexionsgrundlage schaffen, auf deren Basis Sie eine bewusste Entscheidung für oder gegen eine Promotion treffen können.

Mehr erfahren

Ziele vom Programm

Am Programm teilnehmen können alle Studentinnen, die sich in der Abschlussphase ihres Studiums befinden und sich Gedanken darüber machen möchten, ob eine Promotion das Richtige für sie ist.

Mehr erfahren

Programmaufbau

Das Programm läuft 6 Monate. Kern des Programms sind die Kleingruppentreffen mit einer Doktorandin als Mentorin. Regelmäßig treffen sich die Gruppen von 4 bis 6 Studentinnen in vertraulicher Runde und besprechen mit ihrer Mentorin die selbstgewählten Themen.

Mehr erfahren

Kleingruppen

Die Kleingruppen werden von der Programmkoordination eingeteilt. Hier achten wir auf möglichst heterogene Zusammenstellung hinsichtlich der Fächer.

Mehr erfahren

Ak­tu­el­les und Ter­mi­ne

Ein­füh­rungs­ver­an­stal­tung 29. Jahr­gang

Am 20. September startet der 29. Jahrgang mit dem Einführungsworkshop zur persönlichen Standortbestimmung und Trainerin Kathrin Behme ins Programm.

Ab­schluss 28. Jahr­gang

Am 24. September ist der offizielle Abschluss vom 28. Jahrgang. In der letzten Veranstaltung wird über das gemeinsame letzte halbe Jahr reflektiert.

Auf­takt­ver­an­stal­tung 29. Jahr­gang

Bei der Auftaktveranstaltung am 25. September werden die neuen Mentees mit ihren Mentorinnen gematched.

Men­to­rin­nen ge­sucht

Für kommende Jahrgänge sind wir immer auf der Suche nach neuen Mentorinnen. Interessierte Doktorandinnen (i.d.R. ab dem 2. Promotionsjahr) werden von uns geschult und sind als Mentorinnen willkommen, häufig übernehmen auch ehemalige Mentees unserer Programme diese Rolle.

Der nächste „Workshop für Mentorinnen“ zur Vorbereitung und Qualifizierung als Mentorin findet im Februar 2025 statt. Anmeldungen werden jederzeit via Mail (peermentoring@upb.de) angenommen.

Wir freuen uns auf alle neuen Mentorinnen!

Angebote für weitere Zielgruppen

Doktorandinnen sitzen zusammen und beraten sich.

Informelle Netzwerktreffen im ersten Promotionsjahr

Mehr erfahren

Mentoring-Programm für Doktorandinnen

Mehr erfahren

Endspurtgruppe im letzten Promotionsjahr

Mehr erfahren
Post-Docs beraten sich

Kollegiales Coaching für Post-Doktorandinnen

Mehr erfahren

Einzelcoaching für Wissenschaftlerinnen

Mehr erfahren

Kon­takt

business-card image

Stefanie Leinfellner

Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik

Mentoring-Programme für Studentinnen

E-Mail schreiben +49 5251 60-2898