Montagsakademie der Theologischen Fakultät Paderborn 2017/18

In der öffentlichen Vorlesungsreihe Montagsakademie werden aktuelle, gesellschaftliche und theologische Themen von bedeutenden Vertretern aus Kirche und Wissenschaft beleuchtet und diskutiert.

Unter der Überschrift „behütet und bedacht“ begeht das Erzbistum Paderborn 2017 und 2018 ein Doppel-jubiläum zweier bedeutender Sakralbauten an den Quellen der Pader: 1.000 Jahre Bartholomäuskapelle und 950 Jahre Imad-Dom.

Dies nimmt die Theologische Fakultät Paderborn im Wintersemester 2017/18 zum Anlass, sich in ihrer Montagsakademie mit dem Thema Gott begegnen an heiligen Ortenzu beschäftigen, um damit einen wissenschaftlichen Beitrag zu den Jubiläen zu leisten. Der inhaltliche Bogen der Vorlesungsreihe spannt sich dabei von (kunst-)historischen über systematisch- bis hin zu praktisch-theologischen Aspekten des Themas und wird u. a. durch den Dialog mit einem islamischen Theologen über den jüdisch-christlichen Horizont hinaus erweitert. Ein Plädoyer für eine kunstoffene Kirche vom Würzburger Bischof Dr. Friedhelm Hofmann, ein Künstlergespräch und der Impuls eines Architekten sollen überdies die Relevanz historischer Themen für aktuelle Fragen der Kirche im Gespräch mit der zeitgenössischen Kultur zeigen.

Weitere Informationen: https://www.thf-paderborn.de/veranstaltungen/montagsakademie/