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Der Übergang zwischen den Gebäuden H und Q. Bildinformationen anzeigen
Einblick in die Labore des Gebäudes K. Bildinformationen anzeigen
Chemiestudierende arbeiten im Labor. Bildinformationen anzeigen
Einblick in die Universitätsbibliothek. Bildinformationen anzeigen
Lernen mit Ausblick im Gebäude Q. Bildinformationen anzeigen

Einblicke

Der Übergang zwischen den Gebäuden H und Q.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

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Einblick in die Labore des Gebäudes K.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

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Chemiestudierende arbeiten im Labor.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

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Einblick in die Universitätsbibliothek.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

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Lernen mit Ausblick im Gebäude Q.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

| Mitteilung

Das SchuBS-Projekt geht in die 10. Runde – Startschuss für die Uniwochenenden

An insgesamt acht Samstagen heißt es für die Schülerinnen und Schüler jetzt Löten, Programmieren, Konstruieren und auch Vorlesungen hören. Denn am Samstag,  2. September, startete das Uniprogramm des SchuBS-Projektes. Federführend ist in diesem Jahr das Fachgebiet Technikdidaktik in Kooperation mit dem Fachgebiet Sensorik.

Bis Dezember haben zwölf  Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit Uniluft zu schnuppern und Erfahrungen  in der Elektrotechnik und der Mikrotechnologie zu sammeln. Unter anderem lernen die Teilnehmenden die relevanten Laborbereiche  der beiden Studiengänge kennen. Sie produzieren eine elektronische Schaltung, die sie selbstständig mit Hilfe eines Arduinos programmieren. Schließlich werden die Schüler mit den Grundlagen der Konstruktionstechnik  des 3D-Drucks vertraut gemacht und konstruieren für ihre Schaltung ein entsprechendes Gehäuse, das mit dem 3D-Drucker gedruckt wird.

Die Teilnehmenden erleben sehr berufsspezifische Tätigkeiten aus der Elektrotechnik und Mikrotechnologie. Zudem erhalten sie vertiefte Einblicke in ein entsprechendes Studium. Die Maßnahme verfolgt damit das Ziel, dass alle Teilnehmenden im Anschluss eine fundierte Grundlage für ihre individuelle Berufs- und Studienwahl haben.

Text: Fachgebiet Technikdidaktik

Die Universität der Informationsgesellschaft