Ehrendoktor der Universität Bihać für Paderborner Wirtschaftspädagogen Ahmet Mehic: „Gut, dass wir ihn haben!“

Der Paderborner Wirtschaftspädagoge Ahmet Mehic ist neuer Ehrendoktor der Universität Bihać (Bosnien und Herzegowina). Mit einstimmigem Beschluss würdigte der Senat der Universität am 1. Juli dessen Verdienste um das soziale, akademische und unternehmerische Engagement für die Entwicklung der bosnisch-herzegowinischen Hochschulgemeinschaft und die Stärkung ihres Ansehens auf der nationalen, regionalen und internationalen Ebene.

Prof. Dr. Peter F.E. Sloane vom Department für Wirtschaftspädagogik freute sich mit allen Kollegen über die Auszeichnung seines Lehrstuhlmitarbeiters: „Wir zollen unserem Kollegen Ahmet Mehic unseren größten Respekt für seine Arbeit, die nicht nur für meinen Lehrstuhl, sondern auch für die Fakultät der Wirtschaftswissenschaften und für die Universität Paderborn von großem Interesse ist. Gut, dass wir ihn haben.“ Mehic erhielt die Auszeichnung als Anerkennung für seine Verdienste um das soziale, akademische und unternehmerische Engagement für die Entwicklung der bosnisch-herzegowinischen Hochschulgemeinschaft und die Stärkung ihres Ansehens auf der nationalen, regionalen und internationalen Ebene. Die Ehrung beschloss der Senat der Universität Bihać einstimmig am 12. Juni.

Die Wirtschaftspädagogen der Universität Paderborn sind international gut vernetzt. Mit der bosnisch-herzegowinischen Universität pflegt das Team um Prof. Sloane einen intensiven, langjährigen Kontakt. Prof. Dr. Fadil Islamović, Rektor der Universität Bihać, würdigte am 1. Juli in seiner Laudatio vor zahlreichen hochrangigen Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik die vielfältigen, gleichwohl tiefgreifenden Unterstützungsleistungen der Paderborner.

Text: Dr. Reinhard Schwarz

Foto (Universität Paderborn): Übergabe der Ehrendoktorwürde (links Rektor der Universität Bihać Prof. Dr. Fadil Islamović, rechts Ahmet Mehic).
Foto (Universität Paderborn): Gruppenbild
Foto (Universität Paderborn): Laureaten im Mittelpunkt (von links: ehemaliger Rektor der Universität Bihać Prof. Dr. Refik Šahinović, Tanja Fajon, Ahmet Mehic, Rektor der Universität Bihać Prof. Dr. Fadil Islamović und Professor Emeritus, Mitglied der Akademie der Wissenschaften und ehemaliger Rektor Mujo Demirović).