Kunst(be)griffe 5 – Vortrag von Sebastian Herbst über „Musik hören, interpretieren und verstehen?“ am 21. Juni an der Universität Paderborn

Am Mittwoch, 21. Juni, 16 bis 18 Uhr, hält Sebastian Herbst an der Universität Paderborn einen Vortrag zum Thema „Musik hören, interpretieren und verstehen? Das musikalische Kunstwerk aus musikpädagogischer Perspektive um 1967". Der Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Kunst(be)griffe 5“ des Instituts für Kunst, Musik und Textil findet im Raum H7.321 statt.

In dem Vortrag soll der Kunstwerkbegriff am Beispiel der „Didaktik der Musik“ von Michael Alt in den Blick genommen werden und sich dabei vor allem mit Hören, Interpretieren und Verstehen, als zentrale Begriffe seiner Konzeption, auseinandergesetzt werden. Die daraus hervorgehende didaktische Konsequenz für den Musikunterricht sowie die Auswahl geeigneter Werke für den Musikunterricht im Sinne Alts werden ebenso thematisiert wie die Verortung seiner Konzeption in die musikpädagogische Diskussion dieser Zeit.