Feierliche Verabschiedung des bisherigen und Begrüßung des neuen Hochschulrats der Universität Paderborn: „Von Anfang an ein besonderes Amt“

Der Hochschulrat, eines der zentralen Organe der Universität Paderborn, wurde am Freitag, 2. Juni, zum Ende seiner fünfjährigen Amtszeit feierlich verabschiedet. Besonders gewürdigt wurde dabei Prof. Dr. Winfried Schulze, der bereits seit 2007 Vorsitzender des Hochschulrats gewesen ist und damit auf eine zehnjährige Amtszeit zurückblicken konnte. Auch der neue Hochschulrat, dessen offizielle Amtszeit am 6. Juni beginnt, wurde begrüßt. Zu den hochschulinternen Mitgliedern gehören Prof. Dr. Rita Burrichter, Dr.-Ing. Vera Denzer, Prof. Dr. Bettina Schiller und Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide. Als externe Mitglieder gehören dem Rat künftig wie bisher Prof. Dr. Jürgen Brautmeier und Prof. Dr. Martina Schraudner an. Neu hinzugekommen sind Ralf Göttel, Dr. Hans-Gerhard Husung sowie Dr. Dagmar Simon. Die Universität Paderborn war seinerzeit die erste Hochschule in Nordrhein-Westfalen, die ein solches Gremium eingerichtet hatte.

Zum bisherigen Hochschulrat gehörten neben Prof. Schulze außerdem Hubertus Benteler, Vorstandsvorsitzender der Benteler International AG, Prof. Dr. Jürgen Brautmeier, ehem. Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, Dr.-Ing. Herbert Hanselmann, geschäftsführender Gesellschafter der dSPACE GmbH, Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide, Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Prof. Dr. Martina Schraudner, Biologin und Wissenschaftsorganisatorin an der TU Berlin, Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Fakultät für Kulturwissenschaften sowie Prof. Dr. Leena Suhl von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

„Herr Schulze hat sich immer im besten Sinne des Wortes ‚eingemischt‘ “, sagte Prof. Dr. Birgit Riegraf, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement der Universität: „Er hat die Hochschulpolitik sehr engagiert begleitet und sich intensiv mit der Universität auseinandergesetzt“.

Prof. Dr. Merle Tönnies würdigte als Sprecherin des Uni-Senats besonders Schulzes hohe Professionalität und strategisches Geschick: „Sein charakteristischer Pragmatismus und sein Netzwerk in der Wissenschaft haben die Entwicklung der Universität entscheidend vorangetrieben.“ Tönnies betonte außerdem seine produktiv-kritische Distanz, mit der er seine Entscheidungen getroffen habe.

In seiner Ansprache betonte Schulze, dass ihn immer das Interesse an einer autonomen Hochschule angetrieben habe. Gleichzeitig bezeichnete er die Einrichtung eines Hochschulrates zur damaligen Zeit auch als Wagnis: „Es war von Anfang an ein besonderes Amt. Auch, weil es dafür keine Modelle gab. Wir waren in Nordrhein-Westfalen der erste Hochschulrat, der eingesetzt wurde.“ Die gute Zusammenarbeit zwischen Rat und Präsidium sei letztendlich Ergebnis einer Vertrauensbasis, ohne die „es nicht funktioniert hätte“, so Schulze. Zum Abschluss versicherte er: „Ich blicke mit gutem Gewissen auf die vergangenen zehn Jahre zurück. Wer die Uni liebt, kommt nicht von ihr los.“

Text: Nina Reckendorf

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Jürgen Brautmeier ist Medienexperte und war bis 2016 Direktor der Landesanstalt für Medien NRW (LfM). Dr. Hans-Gerhard Husung, Staatssekretär a. D., ist Vizepräsident des Deutschen Bibliotheksverbandes. Ralf Göttel ist seit dem 1. April neuer Vorstandsvorsitzender der Benteler-Gruppe und bringt mehrjährige Erfahrungen als u. a. CEO der Benteler Automobiltechnik ein. Dr. Dagmar Simon ist Geschäftsführerin von EVACONSULT und Gastwissenschaftlerin der Forschungsgruppe „Wissenschaftspolitik“ des Wissenschaftszentrums für Sozialforschung in Berlin. Prof. Dr. Martina Schraudner, Leiterin des Fachgebiets „Gender und Diversity in Organisationen“ am Institut für Konstruktion, Mikro- und Medizintechnik des „Centers for Responsible Research and Innovation“ der TU Berlin, bringt ihre Kompetenzen als Wissenschaftsorganisatorin ein. Von der Universität Paderborn sind im Hochschulrat vertreten: Prof. Dr. Rita Burrichter, Professorin für Praktische Theologie, Dr.-Ing. Vera Denzer, Maschinenbauingenieurin und Geschäftsführerin der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF) an der Fakultät für Maschinenbau, Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide, Professor für Theoretische Informatik und Leiter des Fachgebiets „Algorithmen und Komplexität“ am Heinz Nixdorf Institut sowie Dr. Bettina Schiller, Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft/Bankbetriebslehre.

Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Verabschiedung des alten Hochschulrates (v. l.): Prof. Dr. Martina Schraudner, Prof. Dr. Leena Suhl, Prof. Dr. Merle Tönnies, Prof. Dr. Winfried Schulze, Prof. Dr. Birgit Riegraf, Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide und Dr.-Ing. Herbert Hanselmann.
Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Der neue Hochschulrat der Universität Paderborn: (v. l.) Dr.-Ing. Vera Denzer, Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide, Prof. Dr. Rita Burrichter, Prof. Dr. Martina Schraudner, Prof. Dr. Bettina Schiller, Dr. Hans-Gerhard Husung und Prof. Dr. Jürgen Brautmeier (Auf dem Bild fehlen: Dr. Dagmar Simon und Ralf Göttel.).