„Sneak Peek“ in den Vorbereitungsdienst: „Zwischen den Stühlen“ – Sondervorstellung des preisgekrönten Dokumentarfilms über das Lehrerwerden

Eine Sondervorstellung des preisgekrönten Dokumentarfilms „Zwischen den Stühlen“ findet am Donnerstag, 8. Juni, um 17 Uhr mit anschließender moderierter Diskussion in der UCI Kinowelt Paderborn statt. Über Fragen des Lehrerwerdens und -seins möchten das PLAZ (Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Universität Paderborn) und Ment4you mit denen ins Gespräch kommen, die den Vorbereitungsdienst erfolgreich absolviert haben, mitten drin sind oder ihn noch vor sich haben. Lehrer, Lehramtsanwärter, Lehramtsstudierende und alle Interessierten sind daher eingeladen, bei der Filmvorführung dabei zu sein und in einer moderierten Diskussion danach ihre Sicht und Fragen einzubringen. Tickets gibt es bei UCI, für alle zum ermäßigten Preis von 7 EUR. Außerdem gibt es eine begrenzte Anzahl Freikarten auf der Facebook-Seite von Ment4you-Uni Paderborn.

Der Film „Zwischen den Stühlen“ von Jakob Schmidt begleitet die drei Lehramtsanwärter Katja, Ralf und Anna in Berlin und zeigt ihre Erlebnisse im Vorbereitungsdienst – gemeinhin als Referendariat bezeichnet. Von den Machern des Films als „Feuerprobe“ oder „steiniger Weg“ beschrieben, ist die zweite Phase der Lehrerbildung ohne Frage eine spannende und herausfordernde Zeit. Was sind nun ihre Besonderheiten? Wie gestaltet sich der Übergang vom Studium in den Vorbereitungsdienst und schließlich in die Berufstätigkeit? Was gelingt dabei und wo sind Potenziale?

„Ment4you. Vielfalt wirkt“ ist ein landesweites Mentoringprogramm des Projekts Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW und den Kommunalen Integrationszentren KI, Landesweite Koordinierungsstelle, gefördert von erfolgreich studieren in NRW und dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW. Das Programm wird an der Universität Paderborn durchgeführt und vom Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) begleitet.

Weitere Infos: http://plaz.uni-paderborn.de/