Ausländische Studierende treffen Paderborner Vereine

Erfolgreiches erstes Treffen zwischen Paderborner Vereinen und ausländischen Studierenden

Am 30. Juni konnten sich interessierte Vereine ausländischen Studierenden der Universität Paderborn im Internationalen Treff in der katholischen Hochschulgemeinde (KHG) vorstellen. Das International Office hat die Veranstaltung in Kooperation mit der KHG im Rahmen des „InRegio-Projektes" vorbereitet und durchgeführt.

„InRegio" soll den ausländischen Studierenden die Möglichkeit geben, hier vor Ort in den Vereinen aktiv zu sein und dadurch Einheimisches und Einheimische kennenzulernen. Eine Einführung in das Paderborner Vereinswörterbuch und die Vereinslandschaft eröffnete den Abend.

Nach der Vorstellung der Vereine SC Aleviten Paderborn, Broadwood, Zeitspende, Malteser, Nachbarschaftsverein Paderborn Ost und des Deutsch-Rumänischen Freundschaftsvereins konnten die Studierenden sich mit den Vereinsmitgliedern austauschen und sich für eine Mitarbeit begeistern lassen.

Beim gemeinsamen Grillen und Anschauen des EM-Spieles Polen gegen Portugal ließ man den Abend ausklingen.

Die Veranstaltung war gut besucht und es haben sich fruchtbare Gespräche in einer netten Atmosphäre entwickelt.

Foto (Sabine Höwelkröger): Ausländische Studierende und Vereinsmitglieder während der Begrüßungsrede.
Foto (Verani Kartum):Teilnehmer/innen am Ende der Veranstaltung im offenen Austausch beim Grillen im Garten der KHG.