Maschinenbau der Uni Paderborn in TOP-Position – Platz 4 von 30 Maschinenbaufakultäten an deutschen Universitäten

Leitmaxime der Fakultät: Attraktiver Arbeitsplatz für Absolventinnen und Absolventen

Das Wirtschaftsmagazin Karriere sieht den Paderborner Maschinenbau in seinem Hochschulranking 2007/2008 auf Platz vier innerhalb von 30 Maschinenbaufakultäten an deutschen Universitäten. „Kundenorientierung und Spitzenforschung bilden dafür die Basis“, so Prof. Dr. Jürgen Gausemeier, Dekan der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn.

Paderborn spiele schon seit längerem in der ersten Bundesliga der führenden Maschinenbaufakultäten, was sich in den Rankings der letzten Jahre äußere, betont Gausemeier. Das Wirtschaftmagazin Karriere schreibe dazu: „Massen-Unis scheinen die Studierenden neuerdings abzuschrecken, was der Newcomer unter den Top Ten, die Uni Paderborn, beweist. Die kleine westfälische Campus-Uni landete im Maschinenbau auf Rang vier – zwei Plätze vor der RWTH (Aachen) und bei den Wirtschaftsingenieuren zwei Plätze dahinter auf Rang neun. Ihr Vorteil: Ein vielfältiges Angebot im Hauptstudium, kleine Kurse mit 15 bis 20 Teilnehmern, viele Drittmittelprojekte, gut ausgestattete Labore und ein ausgeprägter Servicegedanke mit jederzeit ansprechbaren Professoren. „Die Studierenden sind unsere Kunden“, sagt Jürgen Gausemeier.

Ganz offensichtlich zahle sich die konsequente Entwicklung des Paderborner Maschinenbaus zu einer kleinen, aber feinen Adresse aus. Ausschlaggebend dafür seien laut Gausemeier die Konzentration auf wenige, besonders zukunftsträchtige Forschungsschwerpunkte, die enge Zusammenarbeit mit der erfolgreichen Informatik und die gute Betreuung der Studierenden. Übergeordnetes Ziel sei es, dass die Absolventinnen und Absolventen einen attraktiven Arbeitsplatz erhielten. Das sei stets der Fall gewesen und werde auch in Zukunft die Leitmaxime der Fakultät sein.

In der Forschung glänze die Fakultät mit zwei Forschungsschwerpunkten: Mechatronik und Leichtbau, beides Megathemen des nächsten Jahrzehnts. Auf beiden Gebieten sei die Maschinenbaufakultät an einem Sonderforschungsbereich – ein begehrtes Großprojekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft – beteiligt. Infos über die Fakultät für Maschinenbau im Web: www-mb.upb.de.

Studierende der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn lernen die neuesten Design-Werkzeuge kennen. Hier zu sehen: Virtual Reality