Studienfonds OWL e. V. ausgezeichnet – Festveranstaltung im Audimax der Universität Paderborn

Gewinner im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“/ Einjähriges Bestehen des Studienfonds OWL/Minister Pinkwart und Klaus Töpfer gratulieren

Als Gratulanten und Festredner kamen Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen sowie Prof. Dr. Klaus Töpfer, ehemaliger Bundesumweltminister und Direktor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) in Nairobi, Kenia. Töpfer ist auch Gründungsmitglied des Studienfonds OWL e. V. Ebenfalls anwesend war Prof. Dr. Reiner Körfer vom Herzzentrum Bad Oeynhausen, der neben Volker Zerbe, der leider nicht kommen konnte, den Studienfonds OWL als Gründungsmitglied genau wie Töpfer unterstützt.

Den Pokal des Bundespräsidenten Horst Köhler, Schirmherr des Wettbewerbs, übergab Norbert Loddenkemper als Vertreter der Deutschen Bank. Die Deutsche Bank ist exklusiver Partner dieser bislang größten deutschen Veranstaltungsreihe.

„Der Studienfonds finanziert den akademischen Nachwuchs, der mit Leistungsbereitschaft und Herz sein Studium gestaltet. Dieses einzigartige Engagement von Unternehmen und Privatpersonen ist mehr als Studienförderung: Es sorgt auch dafür, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Grundlage in unserer Region für die Zukunft zu stärken“, begründet Norbert Loddenkemper die Auszeichnung. Der Studienfonds OWL hatte sich im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ durchgesetzt. Eine unabhängige Jury wählte die Gewinner aus über 1.500 bundesweiten Bewerbern aus. In Kooperation mit Unternehmen, Institutionen und privaten Förderern aus der Region fördert der Studienfonds Studierende per materieller und ideeller Förderung und bindet sie in ein Netzwerk aus Förderern (Unternehmen und Institutionen) und Geförderten (Stipendiaten) ein, durch das Kontakte geknüpft werden können und das dazu beitragen soll, die Region insgesamt langfristig zu stärken, indem den jungen Leuten eine Berufsperspektive in der Region geboten wird.

Die Auszeichnung war eingebunden in eine Festveranstaltung mit 130 geladenen Gästen, Freunden und Förderern des Studienfonds im Audimax der Universität Paderborn, zu der der Vorstand des Studienfonds, die Rektorin und Rektoren der fünf staatlichen Hochschulen in OWL, eingeladen hatten.

Katja Urhahne, Geschäftsführerin des Studienfonds OWL e. V. führte die Gäste durch ein Programm mit Festreden, Film, Theater und musikalischen Höhepunkten dargebracht von zwei Ensembles der Hochschule für Musik, der „HFM Brass“ sowie den „Marimba Meistern“. Ein Empfang im Foyer des Audimax mit Hits wie „New York, New York“ der Detmolder Brass Band ließ den „Tag bzw. Abend im Land der Ideen“ ausklingen.
Kontakt: Katja Urhahne, E-Mail: k.urhahne@studienfonds-owl.de,  www.studienfonds-owl.de

Foto: Ramona Wiesner

Den Pokal des Bundespräsidenten Horst Köhler, Schirmherr des Wettbewerbs, übergab Norbert Loddenkemper (rechts) als Vertreter der Deutschen Bank an die Mitglieder des Studienfond OWL e. V. Von links: Prof. Tilmann Fischer, Prof. Dr. Beate Rennen-Allhoff, Prof. Martin Christian Vogel, Prof. Dr. Dieter Timmermann, Prof. Dr. Nilolaus Risch, Katja Urhahne. Nicht auf dem Foto: Prof. Dr. Reiner Körfer und Volker Zerbe.