#gebrueghelt – eine Kunstaktion für Studierende zur Ausstellung Die Brueghel-Familie

Brueghel geht auch mal ganz anders. Diesen Beweis tritt die Kunstkooperation der Paderborner Kreaturen und der Fachschaft Kunst Textil der Universität Paderborn am Donnerstag, 21. Mai 2015 von 18.00 bis 22.00 Uhr in der Städtischen Galerie in der Reithalle, Paderborn-Schloß Neuhaus an. Unter dem Motto #gebrueghelt laden Kunst- und Textilstudierende sowie etablierte Grafiker, Fotografen und Künstler des Kreativnetzwerks der Paderborner Kreaturen zu einer interaktiven Kunstaktion ein, bei der Studierende selbst Teil eines Brueghelbildes werden können.

Anlass hierzu sind die für die flämische Malerfamilie typischen Genrebilder, wie die „Bauernhochzeiten“ oder die „Bauerntänze“. Die Kunstkooperation stellt an diesem Abend die Frage: Wie definieren wir uns heute als Gesellschaft und in welcher Weise sind wir eine Spaß-, Konsum oder Netzwerkgesellschaft?

Darüber hinaus stehen an diesem Abend Künstlergemeinschaften im Fokus, wie sie gerade von Jan Brueghel dem Älteren und Pieter Paul Rubens praktiziert wurden. Diskutiert wird die Frage: In welchen Bereichen schließen wir uns zusammen und welcher Nutzen ist damit verbunden?

Auf künstlerisch kreative Weise widmen sich Studierende diesen Themenkomplexen. Dazu gibt es Brueghel-Selfies (Fotomontagen vor Greenwall), Brueghel-Statement-Beutel (Siebdrucke auf Jutebeuteln) und Brueghel-Networking (Austausch mit Paderborner Kreaturen und der Fachschaft Kunst Textil über Networking, Kooperationen, skillsharing, Interdisziplinarität etc.).

Musik gibt es an diesem Abend auch: von Radio l´ Unico, dem Campusradio der Universität Paderborn mit Hot Box- Heißes aus der Kiste.

Um 19.00 Uhr und 20.30 Uhr gibt es für alle interessierten Studierende Kurzführungen in der Ausstellung Die Brueghel-Familie.

Termin: 21.05., 18.00 bis 22.00 Uhr in der Städtischen Galerie in der Reithalle, Paderborn-Schloß Neuhaus

Eintritt inkl. Kurzführungen für Studierende: 5,00 €