Weltweit erstes Erasmus-Zertifikat zur Philosophiegeschichte der Philosophinnen im Rahmen eines Masterstudiengangs

2600 Jahre Philosophinnen-Geschichte: An der Universität Paderborn befasst sich eine weltweit erste Kooperation mit dem Beitrag von Frauen zur Philosophiegeschichte. „Es geht darum, diese Geschichte kritisch aufzubereiten und den Beitrag der Philosophinnen darzulegen“, sagt Prof. Dr. Ruth Hagengruber vom philosophischen Institut. Aktuell werden an ihrem Lehrstuhl Schriftwerke von Philosophinnen der Antike, der Frühen Neuzeit und der Gegenwart erforscht, der Schwerpunkt liegt in der Aufklärung.

Im Rahmen des Masterstudiengangs „Kultur und Gesellschaft“ können interessierte Studierende einen Schwerpunkt auf das Forschungsgebiet „History of Philosophy/History of Women Philosophers“ setzen. Hierzu kooperiert die Universität Paderborn mit der Yeditepe University in Istanbul, einer der größten Privatuniversitäten der Türkei, die ihren Schwerpunkt in der Philosophie der Antike hat. Studierende beider Universitäten erhalten die Möglichkeit, einen Teil ihres Studiums an der jeweils anderen Partneruniversität zu absolvieren und verbringen jeweils bis zu neun Monaten dort. An der Yeditepe wird das Studium in Englisch absolviert, in Paderborn trifft dies teilweise zu. Bewerbungsschluss für Studierende, die bereits im kommenden Wintersemester 2015/2016 Kurse an der Yeditepe University belegen möchten, ist der 15. Juni.

Weitere Infos: ruth.hagengruber@upb.de

Worldwide first Erasmus Certificate in the History of Women Philosophers at the master level

The Study of the history of women philosophers is the focus of the newly launched Erasmus cooperation between the University of Paderborn and the Yeditepe University in Istanbul. This unique enterprise stems from the pioneer research conducted by the Department of Philosophy in Paderborn. “Our aim is to critically evaluate history, in order to bring the works of women philosophers into the canon”, says Prof. Ruth Hagengruber, Head of the Department. Prof. Hagengruber and her team cover the history of ancient, early, modern, and contemporary women philosophers, with a focus on Emilie du Châtelet.

Within the master programme “Kultur und Gesellschaft”, philosophy students may specialize in the History of Women Philosophers, while the profile of the Erasmus cooperation is complemented with ancient philosophy, the focus in the Department of Philosophy at Yeditepe – one of the largest private universities in Turkey. Students who spend up to nine months at the respective partner institution will be offered an opportunity to acquire the Erasmus Certificate in the History of Women Philosophers/History of Philosophy.

The deadline for applications for the winter term 2015/16 is 15th June 2015!

More information: ruth.hagengruber@upb.de

Bild (Quelle: Wikimedia Commons): Die französische Mathematikerin, Physikerin und Philosophin Émilie du Châtelet.