„CREDO – Glauben in neuen Räumen und Formen“

Podiumsdiskussion mit Wolfgang Thierse, Bischof Hans-Josef Bode, Navid Kermani und LKMD Christa Kirschbaum am 13. November

Am Donnerstag, 13. November, findet um 18.30 Uhr in der Aula der Schule St. Michael eine Podiumsdiskussion statt, in der unter der Moderation von Prof. Dr. Nicole Priesching (Universität Paderborn) Bundestagspräsident a. D. Wolfgang Thierse, Bischof Hans-Josef Bode, Schriftsteller Navid Kermani und Landeskirchenmusikdirektorin Christa Kirschbaum über neue Räume und Formen für den Glauben diskutieren werden.

Laut Prof. Dr. Klaus von Stosch vom Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften profitieren die Kirchen von der umstrittenen Wiederkehr der Religionen nur wenig. Der Verlust an kirchlicher Bindung sei in Mitteleuropa mittlerweile so dramatisch, dass die Substanz kirchlicher Sozialgestalt gefährdet erscheine und auf den Prüfstand gehöre. Im Fokus der Diskussion stehen Fragen wie: Braucht der Glaube neue Räume und neue Formen, wenn er weiterhin unser Leben und unsere Gesellschaften prägen will? Und: Kann Kirche sich so wandeln, dass sie diese neuen Räume und Formen entwickelt und sich so neu findet? Die Ansprache der Menschen sei auch ein Problem anderer gesellschaftlicher Institutionen und Religionsgemeinschaften. „Auch Parteien und Vereine stehen vor dem Problem, dass die klassischen Institutionen Menschen nicht mehr so erreichen wie früher“, erklärt Prof. Dr. Klaus von Stosch. „Auch sie müssen neue Räume und Formen suchen, um ihren Ideen Gestalt zu geben.“ Aus diesen Gründen kommen die Gäste aus Politik, Kunst und Kirche zusammen, um nach neuen Wegen der Glaubensvermittlung zu suchen. Für die Podiumsdiskussion ist der Eintritt frei.

Am 14. November geht die Suche nach neuen Räumen und Formen in einem anderen Format weiter. Unter dem Motto „Raumbindungen Gottes? – Räume und Zeiten begehen“ werden am Freitag, 14. November, von 9 bis 13 Uhr in verschiedenen Workshops im Dreischritt von „Sehraum, Klangraum, Spielraum“ neue Erfahrungen an Andersorten erprobt. Der Dreischritt führt ins Diözesanmuseum, in die Abdinghofkirche und ins Theater Paderborn. Pater Prof. Dr. Elmar Salmann OSB (Abtei Gerleve) wird die Veranstaltung aus seinem „Blickwinkel“ beschließen. Hierfür ist eine verbindliche Anmeldung durch Anfrage bei Cordula Heupts (heupts@mail.upb.de) und Überweisung des Teilnahmebeitrags von 5 € nötig. Diese Veranstaltung bildet den Auftakt zur Reihe „Paderborner Religionsgespräche“, die in den kommenden Jahren fortgeführt werden soll. Informationen zum Programm finden Sie unter www.upb.de/zekk/aktuelles.

Die Veranstaltungsreihe „Credo – Glauben in neuen Räumen und Formen. Paderborner Religionsgespräche“ wird veranstaltet vom Erzbischöflichen Diözesanmuseum, dem Erzbistum Paderborn, dem Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit im Erzbistum Paderborn (IRuM) und dem Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften der Universität Paderborn.

Plakat und Flyer stehen im PDF-Format zur Verfügung.

Abbildung: Plakat