„100% Öl“ – Wenn Wäsche Kunst wird – Aachener Künstlerin Kathrin Philipp Gast in der KleppArt

Wer kennt das Bild ungebügelter Wäschestapel oder das des ungemachten Bettes nicht?

Kathrin Philipp thematisiert diese Alltagsästhetik in ihren Bildern und kontrastiert sie mit ihrer in altmeisterlicher Manier perfektionierten Malweise. Auszüge flämischer Genremalerei treffen auf die Banalität der Haushaltsbewältigung von Männern und Frauen heute.  Die Künstlerin wertet die dargestellten Alltagstextilien auf und eröffnet neue Wahrnehmungskontexte.

Der „Eine art Waschsalon“ sowie die Skulpturengruppe der „Waschfrauen“ im Paderquellgebiet rücken auf diese Weise in den thematischen Fokus der Wäsche.

Ein gedanklich erweiterter Ausstellungskontext entsteht, ein zufälliges Dreieck der (Wäsche-) Kunst, dass von Studierenden des Fachs Textil der Universität Paderborn  in der Ausstellung aufgegriffen wird.

Eröffnung: Dienstag, 28. Mai 2013, um 19.30 Uhr

Begrüßung: Alexandra Knie
Einführung: Mona Schäfer M. A.
Musik: Norma Latki

Ausstellungsdauer: 29.5.-27.6.2013

Öffnungszeiten: dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr

KleppArt / Kleppergasse 10 / 33098 Paderborn / www.kleppart.de