Reihe „Paderborner Universitätsreden“ widmet sich Verleihung der Ehrendoktorwürde an Herta Müller

Das 126. Heft der Paderborner Universitätsreden (PUR) ist jetzt erschienen und dokumentiert die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Herta Müller. Der Literatur-Nobelpreisträgerin wurde anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Universität Paderborn im Oktober 2012 die Ehrenpromotion von der Fakultät für Kulturwissenschaften verliehen.

Das jetzt erschienene Heft beinhaltet die Festrede der NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft sowie die Laudatio von Prof. Dr. Norbert Otto Eke, Vorsitzender der Promotionskommission. Beide Reden würdigen das literarische Werk und das politische Engagement der deutsch-rumänischen Schriftstellerin. Die Begrüßungsrede von Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, sowie die Ansprache von Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften, sind ebenfalls enthalten.

Die Paderborner Universitätsreden werden von Prof. Dr. phil. Dr. h. c. mult. Peter Freese herausgegeben. Das aktuelle Heft ist kostenlos erhältlich bei der Universität Paderborn beim Referat Presse und Kommunikation: Tel.: 05251-60-2553 oder per E-Mail: presse@zv.upb.de.

Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller