Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

SEHEN – VERSTEHEN – STAUNEN: beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 24. Juni. #OpenUPB Bildinformationen anzeigen
Von 10 bis 17 Uhr erhalten Besucher einzigartige Einblicke in Forschung, Lehre und Studium auf dem Paderborner Campus. Bildinformationen anzeigen
Studieninteressierte können umfangreiche Beratungsangebote in Anspruch nehmen und sich so ein Bild der Universität machen. Bildinformationen anzeigen
Von Augmented Reality über Graffiti und Roboter bis hin zu 3D-Druck: Rund 120 Programmpunkte laden dazu ein, sich von der Vielfalt der Wissenschaft beeindrucken zu lassen. Bildinformationen anzeigen
Für jeden Geschmack ist etwas dabei: interessante Vorträge, spannende Workshops sowie Laborführungen, Basare und individuelle Beratungsangebote. Bildinformationen anzeigen

Tag der offenen Tür 2018 - Weitere Informationen

SEHEN – VERSTEHEN – STAUNEN: beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 24. Juni. #OpenUPB

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Tag der offenen Tür 2018 - Weitere Informationen

Von 10 bis 17 Uhr erhalten Besucher einzigartige Einblicke in Forschung, Lehre und Studium auf dem Paderborner Campus.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Tag der offenen Tür 2018 - Weitere Informationen

Studieninteressierte können umfangreiche Beratungsangebote in Anspruch nehmen und sich so ein Bild der Universität machen.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Tag der offenen Tür 2018 - Weitere Informationen

Von Augmented Reality über Graffiti und Roboter bis hin zu 3D-Druck: Rund 120 Programmpunkte laden dazu ein, sich von der Vielfalt der Wissenschaft beeindrucken zu lassen.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Tag der offenen Tür 2018 - Weitere Informationen

Für jeden Geschmack ist etwas dabei: interessante Vorträge, spannende Workshops sowie Laborführungen, Basare und individuelle Beratungsangebote.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

| Pressemitteilung

Jonglieren mit der Zeit - Studiokonzert an der Uni Paderborn - Mittwoch, den 26. Januar 2005, 20.00 Uhr im Audimax

Dass die Musik studierende Jugend der Uni Paderborn immer häufiger über ein „verfliegendes“ Semester berichtet, das kaum angefangen, schon zu Ende geht, mag verschiedene Gründe haben. Die zunehmende Internationalisierung des Studiums wie die immer knapper werdenden Finanzen der Universitäten und die dadurch zwangsläufig geraffte Studienzeit mögen zwar objektive Zwänge sein, erhöhen aber nicht gerade die Chance für ein vielseitig motiviertes, „lustvolles“ Studium.

Ein musikalischer Ablauf, der höchst abhängig von der Zeit ist, ist in seinem Tempo schwer zu manipulieren. Das Prinzip „schneller, höher, weiter“ lässt sich hier ohne deutlichen Qualitätsverlust oder Verzerrungen der auszudrückenden Inhalte nicht realisieren. Die Studierenden des Faches Musik, mit welcher Zielsetzung auch immer, müssen sowohl die eigenen instrumentalen Fertigkeiten trainieren als auch künftigen Schülergenerationen den vielseitigen, spontanen Umgang mit der Musik und die Motivation für die Musik vermitteln, – und das alles unter Zeitdruck.

Die Studierenden des Lehramts Musik lassen sich durch diese erschwerten Bedingungen allerdings nicht entmutigen. Sie präsentieren, wie schon lange bekannt, am Ende jeden Semesters der Öffentlichkeit ihre bestgelungenen Arbeiten auf diesem schier unausschöpfbaren Gebiet. Darbietungen verschiedener Stilrichtungen und Epochen der Musik werden diesmal am Mittwoch, dem 26. Januar 2005, 20.00 Uhr im Audimax der Uni Paderborn vorgetragen, bereichert durch eine Performance der Gruppe „Musik und Bewegung“ (Margit Keikutt). Bekanntlich ist eine rege Resonanz, d. h. ein voller Saal, die beste Inspiration für die teilnehmenden Künstler, die alle Musikinteressierten herzlich dazu einladen. Der Eintritt ist frei.

 

Die Universität der Informationsgesellschaft