Infotag für Schülerinnen und Schüler lockt 3.000 Studieninteressierte in die Uni

Am Montag, 30. Januar 2012, hat die Universität Paderborn den jährlichen Infotag für an einem Studium interessierte Schülerinnen und Schüler veranstaltet. Wie bereits in den vergangenen Jahren kamen wieder tausende von Schülern, um sich über die Hochschule und die Studienmöglichkeiten zu informieren. Vor dem Hintergrund künftiger Doppelabiturjahrgänge wurden nicht nur die Gymnasien und Berufskollegs der Region eingeladen, zusätzlich wurde der Schüler-Infotag auch überregional bekannt gemacht.

An diesem Tag fanden auf dem Uni-Campus zahlreiche Veranstaltungen statt, die einen Überblick über das Studienangebot gaben. Möglichst frühzeitig vor den letzten Abitur-Klausuren und Prüfungen sollten sich Schülerinnen und Schüler überlegen, wie es nach dem Abschluss weitergeht. Informationen aus erster Hand und viele Tipps erwarteten die Besucher. Dozenten stellten Studiengänge und -fächer vor mit einer Auswahl der vielfältigen Studienmöglichkeiten in den Geistes- und Kulturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, dem Ingenieurwesen, der Mathematik, der Informatik sowie im Lehramtsbereich. Zudem konnten reguläre Lehrveranstaltungen besucht werden, die Einblicke in Studieninhalte und -anforderungen boten. Die technischen und naturwissenschaftlichen Fächer präsentierten in ihren Laboren Forschungsarbeiten, von der sich die angehenden Studenten inspirieren lassen konnten.

Das Veranstalterteam war mit dem Schüleransturm sehr zufrieden. Jörn Sickelmann von der allgemeinen Studienberatung: „Der Infotag ist sehr gut angenommen worden. Ich glaube, dass die Besucherzahlen die aus dem Vorjahr übertreffen.“ Ähnlich sah dies auch Physikstudent Johannes Pauly (24), der Schüler des Franz-Stock Gymnasiums aus Neheim die Labore der Physik genauer zeigte, erklärte und den Schülern hilfreiche Tipps gab: „Heute sind wirklich sehr viele Schüler zu Besuch. Sehr viele interessieren sich für den Studiengang Physik, das ist eher ungewöhnlich. In jedem Jahr beginnen an der Universität Paderborn ungefähr 25 Studenten ein Physikstudium. Es ist schön, den Schülern zu zeigen, dass Physik großen Spaß macht.“

Die Zentrale Studienberatung, Organisatorin des Schülerinformationstages, war im Foyer des Haupteingangsbereichs erste Anlaufstelle für Ratsuchende. Studierende aller Fachbereiche standen hier in einer Informationsbörse zum Gespräch bereit. Vorträge zum Auslandsstudium und Bibliotheksführungen rundeten das Programm ab.

Text und Fotos: Patrick Kleibold, Referat Presse und Kommunikation

Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Schüler des Reismann Gymnasiums Paderborn informieren sich am Stand der Physik am Infotag für Schülerinnen und Schüler 2012 in der Universität Paderborn.
Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Johannes Pauly zeigt Schülern des Franz-Stock Gymnasiums aus Neheim die Labore der Physik.