Eröffnung des Gameslab am Montag, 4. Juli, in der Universität Paderborn

|  VeranstaltungenForschungsvortragPraxisvortragNachrichten ProfessurenGastvorträgeKommt bald - Coming SoonLehre

Erstmals Vorstellung des neuen Spiels „UrbanLife 2060“

An der Universität Paderborn wird am Montag, 4. Juli, um 18.00 Uhr, im Hörsaal G eines der ersten Gameslabs an einer deutschen Universität eröffnet. Grußworte halten die Wissenschaftsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen Svenja Schulze und Universitätspräsident Prof. Dr. Nikolaus Risch. Anschließend führt Prof. Stephen Jacobs vom Rochester Institut of Technology die Besucher in die Thematik aus US-amerikanischer Sicht ein. Danach können die Besucher das Gameslab besichtigen. Zudem wird erstmals das neue Computerspiel „UrbanLife 2060“ vorgestellt.

Initiator Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow: „Viele Faktoren haben den Aufbau eines der ersten Gameslabs ermöglicht: Drei an unserer Hochschule neu entwickelte Computerspiele sowie weit über 200 hochmotivierte Studierende, die ihre Semesterferien investiert und sich neuen Herausforderungen im Studienalltag in Führungs- und Expertenrollen gestellt haben. Hinzu kommen eine hohe mediale Aufmerksamkeit, die erfolgreiche Teilnahme an Veranstaltungen und Wettbewerben sowie Partner aus Politik und Wirtschaft.“ Nicht zu vergessen seien guter Wille, finanzielle Unterstützung und Engagement der Hochschulleitung sowie der Fakultät für Kulturwissenschaften. Große Bedeutung habe auch die hervorragend funktionierende Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) unter Leitung von Dr. Gudrun Oevel.

Dieser Kristallisationspunkt solle zukünftig Basis verschiedener Forschungs- und Lehraktivitäten sein, sagt Müller-Lietzkow. Dabei sei nicht nur der physische Raum gemeint, sondern vor allem der tragende Gedanke, sich einem modernen, interdisziplinären und zukunftsorientierten Feld im Rahmen der akademischen Ausbildung und Forschung zu stellen. Die bisherigen Großprojekte und die inzwischen zahlreichen Lehrveranstaltungen in Feldern der Kulturwissenschaften wie der Informatik und die positive Resonanz darauf signalisierten, warum diese Mühen gut und richtig gewesen seien. Der zu Beginn des Sommersemesters 2011 in Betrieb genommene physische Raum, das Gameslab, habe seine Praxistauglichkeit bereits unter Beweis gestellt.

Programm der Eröffnungsfeier (ab 17.45 Einlass)

Begrüßung

• Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow, Medienorganisation und Mediensysteme, Universität Paderborn

• Svenja Schulze, Wissenschaftsministerin Land Nordrhein-Westfalen
  • Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident Universität Paderborn

Keynote

• Prof. Stephen Jacobs, Rochester Institute of Technology (R.I.T.), USA: “Games Education@ RIT and in the USA”

Perspektiven

• Claudia Schumacher, Bastian Wendzinski und Sebastian Gethke, (ehemalige) Studierende der Universität Paderborn

Grußworte der Industrie

• Frank Sliwka, UBM, Veranstalter der GDC Europe (weltgrößte Entwicklerkonferenz)
  • Stephan Reichart, Aruba-Events, Ausrichter des europ. und deutschen Entwicklerpreises
  • Tobias Reisberger, Chief Gaming Officer, Bigpoint GmbH

Besichtigung des Labs (Gebäude N, 5. Etage, Raum N 5.216)

• Erstmals Vorstellung des neuen Computerspiels „UrbanLife 2060“, entwickelt zusammen mit der Firma Bigpoint. Gäste sind zum Spielen herzlich eingeladen.

Ab 19.30 gemütlicher Abend unter dem Motto „Grill & Chill“.

Foto (Universität Paderborn): Hochmotivierte Studierende der Universität Paderborn entwickeln neue Computerspiele.
Abbildung: Logo Gameslab