Fach Kunst: Zweite Ausgabe der digitalen Zeitschrift "World Heritage and Arts Education“ erschienen

|  AllgemeinesForschung - ResearchLehre

Im Fach Kunst der Universität Paderborn erschien im März 2010 die zweite Ausgabe der digitalen Zeitschrift "World Heritage and Arts Education". In dieser Ausgabe werden erneut aktuelle theoretische Positionen, konkrete Unterrichtsprojekte und Anregungen zur Vermittlung des Weltkulturerbes vorgestellt, mit fächerübergreifenden Schwerpunkten für den schulischen Kunstunterricht, aber auch darüber hinaus für die Museumspädagogik und die kulturelle Bildung. In der ästhetischen Auseinandersetzung mit nationalen Welterbestätten und im internationalen Kontext sollen in Schulklassen Ansätze zur Bildung einer gemeinsamen regionalen, nationalen und europäischen Identität entstehen.

Diese Zeitschrift bietet auch Nachwuchswissenschaftlern und -wissenschaftlerinnen ein hervorragendes Forum. „Erfahrungsberichte, Anregungen und Texte sind erwünscht“, so die Herausgeberinnen Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender und Dr. Annette Wiegelmann-Bals.

Die Zeitschrift ist im Web aufrufbar unter http://groups.upb.de/stroeter-bender/seiten/whae.html.