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Ein Netzwerk ist ein System, das aus Knoten und Verbindungen besteht. Solche Netzwerke lassen sich in vielen Bereichen des Alltags und der Forschung finden. Bildinformationen anzeigen
Bionik: Die Natur war schon immer ein Vorbild für zukünftige Technologien. Bildinformationen anzeigen
Neuronale Netze bilden die Grundlage moderner und intelligenter Software – künstliche Intelligenz. Bildinformationen anzeigen
Auch soziale Netzwerke prägen die Gesellschaft – und das nicht nur im Internet. Bildinformationen anzeigen
Sensoren, Lichttechnik oder autonomes Fahren – Wissenschaftler der Universität Paderborn forschen an der vernetzten Mobilität der Zukunft. Bildinformationen anzeigen

Netzwerke

Ein Netzwerk ist ein System, das aus Knoten und Verbindungen besteht. Solche Netzwerke lassen sich in vielen Bereichen des Alltags und der Forschung finden.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Netzwerke

Bionik: Die Natur war schon immer ein Vorbild für zukünftige Technologien.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Netzwerke

Neuronale Netze bilden die Grundlage moderner und intelligenter Software – künstliche Intelligenz.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Netzwerke

Auch soziale Netzwerke prägen die Gesellschaft – und das nicht nur im Internet.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Netzwerke

Sensoren, Lichttechnik oder autonomes Fahren – Wissenschaftler der Universität Paderborn forschen an der vernetzten Mobilität der Zukunft.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Musikgeschichtliches E-Tutorium (E-Tutoren-Projekt)

Umgestaltung der Vorlesung „Musikgeschichte I“ in einen Flipped Classroom. Kernstück ist dabei ein Wiki in Moodle: Die Studierenden erstellen im Laufe des Semesters gemeinsam eine Wiki-Seite zu jedem Vorlesungsthema. Dabei können sie sich auf die Videoaufzeichnung, die von jeder Vorlesung gemacht wird, die Folien samt Hör- und Videobeispielen und ausgewählte Texte stützen, die im Moodle-Kurs bereitgestellt werden. Das Wiki dient als Basis zum Lernen für die Prüfung. Weitere Elemente des E-Learning-Konzeptes sind Feedback-Aufgaben, ein Glossar und ein FAQ.

Tags: E-Tutoren, Flipped Classroom, Kulturwissenschaften, Wiki, AqT, moodle Vorlesungsaufzeichnungen, Prüfungsvorbereitung

Beschreibung

Über die Veranstaltung:

Die Vorlesung „Musikgeschichte I“ wird von über 100 Studierenden der Hochschule für Musik in Detmold und der Universität Paderborn besucht und vermittelt den Studienanfänger*innen eine Orientierung in der Musikgeschichte von der Antike bis ca. 1800. Im folgenden Semester wird die Veranstaltung durch die Vorlesung „Musikgeschichte II“ fortgesetzt. Erst danach folgt die Prüfung für beide Veranstaltungen.

Das E-Tutoren-Projekt hatte zum Ziel, dass die Studierenden sich besser für die Prüfungen vorbereiten können. Dazu wurde die Lernplattform Moodle genutzt. 

Elemente des Moodle-Kurses sind u. a. 

  • ein Glossar und ein FAQ,
  • Zusatzmaterialien,
  • Aufzeichnungen der einzelnen Vorlesungen zur Nachbereitung,
  • Onlineaufgaben zu den einzelnen Sitzungen, die zum Nachweis der aktiven qualifizierten Teilnahme (AqT) dienten. Die Studierenden mussten mindestens zehn der Aufgaben abgeben.

Kernstück des Konzeptes ist  das „Große Wiki der Musikgeschichte“. Die Mitarbeit an dem Wiki ist ebenfalls Teil der AqT. Die Arbeit am Wiki sieht vor, dass kleinere vorher festgelegte Gruppen pro Sitzung einen Artikel gemeinschaftlich hauptverantwortlich erstellen. Alle anderen Studierenden können auch auf den Artikel zugreifen und – wenn sie wollen – ebenfalls mitarbeiten. So entstanden während des Projekts sehr umfangreiche Zusammenfassungen jeder einzelnen Sitzung, die nun allen für die Prüfungsvorbereitung zur Verfügung stehen.

Das E-Tutoren-Projekt konnte dauerhafte Impulse für die Umgestaltung der Vorlesung in einen „Flipped Classroom“ geben. Die Vorlesung wurde im Wintersemester 2016/17 mit dem E-Learning-Label ausgezeichnet. Die Fortsetzungsveranstaltung „Vorlesung zur Musikgeschichte II“ wurde ebenfalls von einem E-Tutoren-Projekt im Sommersemester 2017 begleitet und umgestaltet. So sollte eine optimale und kontinuierlich sich aktualisierende Prüfungsvorbereitung möglich sein.

Weitere Daten

Projektzeit: WS 2016/17

Kategorie: Lehr-Lernszenario

Art des Lernszenarios: Integration; Interaktion und Kollaboration, Selbststudium

Veranstaltungsart: Vorlesung/Einführungsveranstaltung 

 

 

Ansprechpartner

Prof. Dr. Rebecca Grotjahn

Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn > Bereich Prof. Dr. Rebecca Grotjahn

Stellvertretende Geschäftsführende Leiterin

Rebecca Grotjahn
Telefon:
+49 (0) 5231 - 975 661
Büro:
1.06
Web:

Sprechzeiten:

Sprechzeiten Juli bis September
Do, 20.07., 14:30–16:00 Uhr
Do, 27.07., 14:30–16:00 Uhr
Do, 17.08., 11:00–12:30 Uhr
Di, 29.08., 12:00–13:30 Uhr
Di, 05.09., 12:00–13:30 Uhr
Do, 14.09., 11:00–12:30 Uhr
Mo, 25.09., 12:00–13:30 Uhr

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