Nach Nottingham folgt auch ein Besuch in Paderborn: Campusführung mit ehemaligen BWL-Studierenden

Kennengelernt haben sich die acht Freunde gleich während der O-Phase ihres BWL-Studiums Mitte der 80er Jahre. Ihr ganzes Studium haben sie zusammen erlebt, waren sogar gemeinsam im Ausland. Knapp 30 Jahre später stehen die Alumni immer noch in Kontakt und sind deshalb Anfang Oktober für eine Campusführung an ihre ehemalige Uni zurückgekommen.

Als sie damals von ihrem Studienort erfahren haben, waren die BWL-Studenten im ersten Moment nicht so richtig begeistert. Paderborn? Der ein oder andere musste sogar erst einmal auf der Karte nachschauen, wo Paderborn genau liegt. „Die O-Phase war dann aber richtig toll. Wir haben uns direkt willkommen gefühlt und konnten die Stadt und die Uni besser kennenlernen“, erzählt ein Ehemaliger bei der Campusführung im Oktober. Erste Zweifel waren schnell überwunden, nach und nach haben sich die Freunde in Paderborn eingelebt. Heute denken sie alle gerne an diese Zeit zurück.

Natürlich wurden da bei einem Rundgang über den Campus auch alte Erinnerungen und Bilder wach: Eine Schafherde, die über den Innenhof zur Wiese geführt wurde oder auch eine Aufzugfahrt, die mit dem Hausmeister geendet ist. Doch das absolute Highlight ihres Studiums war das gemeinsame Auslandssemester an der Nottingham Trent University in England. „Das Leben an der dortigen Uni war viel spartanischer als in Paderborn. Zum Aufwärmen sind wir in Bibliothek gegangen, weil es in unserer Studentenbude so fürchterlich durch die undichten Fenster gezogen hat.“ Die Erlebnisse dieses halben Jahres waren so besonders, dass die Freunde bereits im vergangenen Jahr ein Wochenende dort verbracht und eine Führung an der Uni vom dortigen Alumni-Team erhalten haben.

Nette Sitzgelegenheit: Bei einer Campusführung Anfang Oktober werden bei den Ehemaligen Erinnerungen an die Studienzeit in Paderborn wach.
Den Haupteingang haben die Ehemaligen direkt erkannt, er sieht nämlich immer noch so aus wie in der 1980er Jahren.
Diese beiden Ehemaligen haben sich an der Uni Paderborn kennen- und liebengelernt. (Fotos: Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff)