Vortrag am Freitag, 26. Oktober, 18.00 Uhr: „Wie werden eigentlich Daten heutzutage übermittelt? Optische Kommunikation jetzt und in der Zukunft“

Am Freitag, 26. Oktober 2012, wird im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums die Vortragsreihe der fünf Fakultäten mit dem Titel „Wie werden eigentlich Daten heutzutage übermittelt? Optische Kommunikation jetzt und in der Zukunft“ fortgesetzt. Im Hörsaal L1 (neues Hörsaalgebäude) der Universität Paderborn sprechen Prof. Dr. Christine Silberhorn aus der Fakultät für Naturwissenschaften und Prof. Dr.-Ing. Reinhold Noé aus der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Beginn ist um 18 Uhr, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Im Datenverkehr können heutzutage auf einem einzigen Lichtwellenleiter ohne weiteres Nachrichten mit 16 Terabit/s über weite Entfernungen übertragen werden. Möglich wird dies durch die unvergleichbar geringe Dämpfung der Glasfaserkabel und fortschrittliche Modulationsverfahren zur Informationskodierung. Weltweit wurden in den letzten Jahren mit Paderborner Beteiligung spektakuläre Fortschritte im optischen Weitverkehr erreicht.

Die Quantenkommunikation erkundet neuartige Technologien für die Informationsübertragung von morgen mit faszinierenden Möglichkeiten, die sich aus den Gesetzen der Quantenphysik ergeben. Die Dozenten führen mit Demonstrationen in das Thema ein und zeigen, wie aktuelle und zukünftige Technologien ineinander greifen.

Dieser Vortrag ist Teil einer Vortragsreihe der fünf Fakultäten. Professorenteams stellen unter dem Motto „Zukunftsgestaltung durch Transdisziplinarität“ fakultätsübergreifende Forschungsprojekte und Innovationen vor. Die Vorträge werden mit einem kulturellen Rahmenprogramm eröffnet: Dabei werden Dozenten und Studierende unterschiedlicher Fächer und Bereiche (Musik, Sprachen und Bewegung) das jeweilige Vortragsthema unter dem Titel „Performance 40“ künstlerisch interpretieren.

Fotos: Prof. Dr. Christine Silberhorn und Prof. Dr.-Ing. Reinhold Noé
Foto: Prof. Dr. Christine Silberhorn, Fakultät für  Naturwissenschaften
Foto: Prof. Dr. Christine Silberhorn, Fakultät für Naturwissenschaften
Foto: Prof. Dr.-Ing. Reinhold Noé, Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik