Prof. Dr.-Ing. Reinhold Noé zum neuen Studiendekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik gewählt

|  Forschung - Research

Prof. Dr.-Ing. Reinhold Noé ist neuer Studiendekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Hans-Michael Dietz an und ist nun verantwortlich für die Studienplanung und Studienorganisation der Fakultät.

Prof. Noé leitet seit Herbst 1992 das Fachgebiet „Optische Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik“ des Instituts für Elektrotechnik und Informationstechnik. Seine Arbeiten dienen dazu, die Kapazität von Lichtwellenleiter-Datenübertragungsstrecken für Internet und Telefon durch leistungsfähige Modulationsverfahren und Signalentzerrung auf kostengünstige Weise zu vergrößern. Dazu hat er über 220 Publikationen veröffentlicht und ist in 160 Patentanmeldungen/Patenten als Erfinder genannt. Darüber hinaus koordiniert Noé das EU-Projekt „synQPSK“ und ist Zeitschriftmitherausgeber, Tagungsprogrammkomiteemitglied sowie Fachausschussmitglied der Information Technology Society (ITG) im Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE). 2008 erhielt er den Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Jahr 2009 realisierte er die weltweit schnellste optische Polarisationsregelung und setzte sie für den Empfang von quadratur-phasenumgetasteten optischen Datensignalen mit Polarisationsmultiplex ein.

Foto (Universität Paderborn, Mark Heinemann): Prof. Dr.-Ing. Reinhold Noé ist neuer Studiendekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik.