Novoptel GmbH und Institut für Elektrotechnik der Universität Paderborn sind „Ausgewählter Ort 2011“ – Preisverleihung am Dienstag, 14. Juni 2011

Die Novoptel GmbH in Paderborn und das Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn sind ein „Ausgewählter Ort 2011“ und somit Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Die Preisverleihung findet am Dienstag, 14. Juni, um 16 Uhr im Hörsaal P.1.4.17 der Universität statt.

Die Auszeichnung erfolgt auf Grund der nach Urteil der Juroren der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hervorragenden Arbeit in der optischen Nachrichtentechnik. Die zuständige Fachgruppe der Universität Paderborn unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Reinhold Noé und die Novoptel GmbH mit Geschäftsführer Dipl.-Ing. Benjamin Koch haben die Voraussetzung dafür geschaffen, den erreichbaren Datenfluss in Lichtwellenleitern auf besonders einfache, kostengünstige und energiesparende Weise zu verdoppeln.

Prof. Dr. Sybille Hellebrand, Leiterin des Instituts für Elektrotechnik und Informationstechnik: „Wir freuen uns über diese Auszeichnung, die eine unserer vielfältigen Forschungsarbeiten betrifft. Die Ausgründung der Novoptel GmbH zeigt exemplarisch, dass unsere Absolventen für Unternehmensgründungen im Hochtechnologiebereich gerüstet sind.“

Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Christian Wulff und wird seit 2006 von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ durchgeführt. Prämiert werden Ideen und Projekte, die einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten.

Am Tag der Preisverleihung bieten die Paderborner Elektrotechnik und Novoptel einen Einblick in ihre Arbeit. Dazu gehören ein Vortrag für interessierte Laien wie z. B. Schüler, ein Laborbesuch mit der Möglichkeit, Polarisationsregler und andere Exponate selbst zu testen, sowie ein geselliger Ausklang. Weitere Informationen: www.novoptel.de, www.novoptel.com und http://ei.upb.de.

Programm der Preisverleihung

15.55 Uhr
Pressefoto

16.00 Uhr