BWL-Professoren der Universität punkten beim Handelsblatt-Betriebswirte-Ranking

Analog zum Ökonomen-Ranking VWL hat das Handelsblatt nun auch ein Ranking der forschungsstärksten Betriebswirte im deutschsprachigen Raum vorgenommen. Erfasst wurden für dieses Ranking 2100 Betriebswirte aus Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. In seiner Analyse hat das Handelsblatt die folgenden Kategorien unterschieden: „Top 200 Betriebswirte – Lebenswerk“, „Top 200 Betriebswirte – Forschungsleistung seit 2005“ und „Top 100 Betriebswirte – Forscher unter 40 Jahren". Paderborner Betriebswirte aus dem BWL-Department „Management“ und dem BWL-Department „Taxation, Accounting and Finance“ konnten sich dabei in allen drei gelisteten Kategorien wie folgt platzieren:

In der Kategorie „Top 200 Betriebswirte – Lebenswerk“ erreichen Prof. Dr. Dr. Andreas Löffler vom „Lehrstuhl für Finanzierung und Investition“ Platz 100 sowie Prof. Dr. Bernd Frick vom „Lehrstuhl für Organisations- und Medienökonomie“ Platz 150. In der Kategorie „Top 200 Betriebswirte – Forschungsleistung seit 2005“ ist Platz 135 mit Prof. Dr. René Fahr vom „Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Corporate Governance“ und Platz 198 mit Prof. Dr. Andreas Eggert vom „Lehrstuhl für Marketing“ besetzt. In der Kategorie „Top 100 Betriebswirte – Forscher unter 40 Jahren" punkten wiederum Prof. Dr. René Fahr mit Platz 40 und Prof. Dr. Andreas Eggert mit Platz 41.

„Die Erfolge unserer Betriebswirte in diesem Ranking bekräftigen die konsequente forschungsorientierte Ausrichtung unserer Fakultät“, resümiert der Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Peter F. E. Sloane. „Der Generationenwechsel ist mittlerweile vollzogen und in der Betriebswirtschaftslehre sind in den beiden Departments alle 12 Lehrstühle sowie drei Juniorprofessuren besetzt. Bei den Neuberufungen in den vergangenen Jahren wurde bewusst darauf geachtet, Professoren zu gewinnen, die das Forschungsprofil unserer Fakultät stärken.“

Die Platzierung der Paderborner Betriebswirte bekräftigt darüber hinaus die Ergebnisse einer Studie des vergangenen Jahres, die die Paderborner Betriebswirtschaftslehre in einzelnen Teildisziplinen an der Spitze sieht (s. a. http://www.upb.de/mitteilung/34502/).

Weitere Informationen:

Die Forschungsstärke wird im Ranking des Handelsblattes anhand der Anzahl der Publikationen und der Bedeutung der Fachzeitschrift, in der die Artikel veröffentlicht werden, gemessen. Die Bedeutung einer Fachzeitschrift ergibt sich dabei anhand der Häufigkeit, mit der andere Forscher Artikel aus dieser Fachzeitschrift zitieren und dem Ergebnis einer Befragung von Wissenschaftlern zur Bedeutung der Fachzeitschrift. Bei der Ermittlung der Forschungsstärke werden somit Buchpublikationen und andere Kriterien wie die eingeworbenen Drittmittel nicht berücksichtigt. http://www.handelsblatt.com/politik/nachrichten/ranking-die-bwl-erfindet-sich-neu;2284051

Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Über die gute Positionierung beim Handelsblatt-Betriebswirte Ranking freut sich der Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Peter F. E. Sloane (4. v. l.) zusammen mit den Platzierten Prof. Dr. René Fahr (1. v. l.), Prof. Dr. Andreas Eggert (2. v. l.), Prof. Dr. Dr. Andreas Löffler (3. v. l.) und Prof. Dr. Bernd Frick (5. v. l.).