Abira Gnanavel

Wer bist du?

Ich bin Abira, 22 Jahre alt und komme aus Paderborn.

Was studierst du?

Ich studiere Physik im Master.

Wolltest du das schon immer studieren und warum hast du dich für das Studium entschieden?

Als Kind hatte ich bereits eine ausgeprägte Begeisterung für naturwissenschaftliche Themen, die sich während meiner Schulzeit und durch weitere Angebote wie Sommerakademien weiter verstärkt hat. Letztendlich war ich nach dem Abitur schon sehr sicher, dass ich Physik studieren möchte. Die Freude während des Bachelorstudiums und das forschungsnahe Arbeiten in der Arbeitsgruppe „Integrierte Quantenoptik “ von Prof. Silberhorn hat mir final die Bestätigung gegeben den Master in Paderborn anzustreben.

Hast du schon eine Idee welchen Beruf du später damit ausüben willst?

Einen konkreten Beruf in der Industrie strebe ich aktuell nicht an. Ich bin überzeugt, dass ich erst mein Wissen und meine Fertigkeiten in der Forschung auf die Probe stellen möchte. Dafür werde ich nach Möglichkeit eine Promotion nach meinem Masterabschluss angehen. Wie mein weiterer Werdegang aussehen wird, wird sich über die Zeit zeigen und diese Freiheit, die mir mein Physikstudium ermöglicht hat, genieße und schätze ich sehr.

Gibt es ein Klischee über deine Fachrichtung, das aber gar nichts stimmt?

Ich glaube die meisten Klischees treffen auf viele Menschen nicht zu. Ein Beispiel für die Physik wäre, dass Physiker unsportlich sind und sich unter Menschen nicht so wohl fühlen. Ich kann über mich sagen, dass ich Teamsport treibe und auch gerne neue Sportarten ausprobiere. Sportangebote der Uni sind dabei bei mir und meinen Freunden immer hoch im Kurs.