- E-Mail:
- christine.grosser@uni-paderborn.de
- Phone:
- +49 5251 60-4338
- Web:
- Homepage
- Office Address:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Room:
- H6.319
Publications
Latest Publications
Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie
C. Grosser, B. Bloh, in: C. Grosser, B. Bloh (Eds.), Paderborn, 2022.
Motivationsregulationsformen zum Erwerb pädagogisch-psychologischer Theorien und Befunde im Lehramtsstudium
C. Grosser, J. Wehde, in: 2021.
Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat
M. Homt, B. Bloh, C. Grosser, in: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, Waxmann, Münster, 2020, pp. 165–176.
Welche Vorstellungen und Nutzenbewertungen äußern Referendare bzgl. des Forschenden Lernens im Referendariat?
C. Grosser, in: 2019.
Lernstrategien und Lernhaltungen des Forschenden Lernens im Referendariat
Show all publications
C. Grosser, Lernstrategien Und Lernhaltungen Des Forschenden Lernens Im Referendariat, 2019.
Further Information
Arbeitsschwerpunkte
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte:
- Lernen in der Lehrpersonenbildung
- Hochschuldidaktik
- Erwachsenenbildung
Ehemalige Arbeitsschwerpunkte:
- Kindliche Sprachentwicklung
- Spezifische Sprachentwicklungsstörung (SSES/SLI)
Gutachtertätigkeiten
- für die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb)
- für die Stiftung Innovation in der Hochschullehre
- für die DGHD Tagung 2022
Lehre
WiSe 2022/23:
- Handlungskompetenz im Unterricht (Advanced E-Learning Label der UPB)
SoSe 2022:
- Handlungskompetenz im Unterricht (Advanced E-Learning Label der UPB)
- Handlungskompetenz im Unterricht (Advanced E-Learning Label der UPB)
- Heterogenität im schulischen Kontext (im Lehrtandem)
WiSe 2021/22:
SoSe 2021:
WiSe 2020/21:
- Handlungskompetenz im Unterricht
- Handlungskompetenz im Unterricht
- Heterogenität im schulischen Kontext (im Lehrtandem)
SoSe 2020:
WiSe 2019/20:
SoSe 2019:
WiSe 2018/19:
WiSe 2022/23:
- Handlungskompetenz im Unterricht (Advanced E-Learning Label der UPB)
SoSe 2022:
- Handlungskompetenz im Unterricht (Advanced E-Learning Label der UPB)
- Handlungskompetenz im Unterricht (Advanced E-Learning Label der UPB)
- Heterogenität im schulischen Kontext (im Lehrtandem)
WiSe 2021/22:
SoSe 2021:
WiSe 2020/21:
- Handlungskompetenz im Unterricht
- Handlungskompetenz im Unterricht
- Heterogenität im schulischen Kontext (im Lehrtandem)
SoSe 2020:
WiSe 2019/20:
SoSe 2019:
WiSe 2018/19:
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
Projekte
LidL – Lernen in der Lehrpersonenausbildung
Teilprojekt Up-pTU (Umgang mit pädagogisch-psychologischen Theorien für Unterricht) (Dissertationsprojekt)
Qualifikationen & Fortbildungen
laufend
Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" im Rahmen des landesweiten „Netzwerk Hochschuldidaktik NRW“
Modul 1:
- Lehren & Lernen - Hochschuldidaktische Grundlagen (Dipl.-Päd. Iris Neiske & Judith Osthushenrich)
- Endlich vorbereitete Studierende?! (Dr. Stefan Brall)
- Feedback für und Selbstevaluation von Studierenden (Dipl.-Päd. Dagmar Schulte)
- Mündliche Prüfungen (Dr. Susanne Frölich-Steffen)
Modul 2:
- Moderieren in der Präsenz- und Onlinelehre (Eva-Maria Schumacher)
- Kompetenzorientiert prüfen (Dr. Heike Seehagen-Marx)
- Fachspezifische Textpraktiken explizieren (Dr. Andrea Karsten)
- Evaluation mit PANDA (Moodle) – Feedback-Tool, Umfrage & Tests (Moritz Knurr)
- OER-Einführung – Freie Bildungsmaterialien verstehen, finden und in der Lehre einsetzen (Dr. Tassja Weber)
Modul 3:
- Bewegungsaktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis (Dr. Robert Rupp)
2022
Zertifikat "Fit für die Online-Lehre" (FFDOL) an der Universität Paderborn:
- Formative Prüfungen (Universität Köln, Dr. Ursula Gießmann)
- Leistungsfeedback als Lernberatung (Universität Köln, Franziska Gnest & Christine Jablonski)
- Präsentationsformate jenseits von PowerPoint (Kirstin Hartmann)
- Blended Learning (Dr. Heike Seehagen-Marx)
- Gamification – Was ist das und wie kann das in PANDA (Moodle) umgesetzt werden? (Dipl.-Päd. Iris Neiske)
- Moderation eines Forums in Moodle (Wiebke Lahg)
- Pingo & Co - Audience Response Systeme in meine Lehre integrieren (Dipl.-Päd. Iris Neiske)
- PANDA (Moodle) & E-Planungswerkstatt (Dipl.-Päd. Iris Neiske)
- Evaluation mit PANDA (Moodle) – Feedback-Tool, Umfrage und Tests (Dipl.-Päd. Iris Neiske)
- Peer-Feedback mit Onlinetools in PANDA (Moodle) umsetzen (Dipl.-Päd. Iris Neiske)
- Open Educational Resources (OER) in der Lehre einsetzen (Moritz Knurr & Dr. Tassja Weber)
- OER-Vertiefung – Freie Bildungsmaterialien mixen, produzieren und mit anderen teilen (Dr. Tassja Weber)
2021
- DGfE-Summer School: "Einführung in quantitative Methoden" (Prof. Dr. Heinz Reinders)
2020
- PLAZ Professional School: Einführung in die Datenanalyse mit SPSS (Dr. Christina Watson)
2019
- DGfE -Summer School-Summer School: "Qualitative Methoden: Einführung & Beratung (Prof. Dr. Christine Wiezorek)