Allgemeine Informationen zum internen Kursprogramm

Hier finden Sie Antworten zu den wichtigsten organisatorischen Fragen rund um die interne Fort- und Weiterbildung.

Das interne Fort- und Weiterbildungsangebot richtet sich an alle Mitarbeitergruppen und Bereiche der Universität Paderborn und steht auch externen Promovierenden/ Postdocs und Stipendiat*innen der Universität offen.

Die Veranstaltungen dieses Programms sind überwiegend von dienstlichem Interesse, sofern die Teilnehmenden der jeweiligen Zielgruppe entsprechen. Die Zeit der Teilnahme an der Veranstaltung gilt als Arbeitszeit.

Sofern interessierte Mitarbeitende der Zielgruppe nicht entsprechen, soll die Teilnahme dennoch ermöglicht werden, soweit dringende dienstliche Belange einer Teilnahme nicht entgegenstehen. Die Zeit der Teilnahme an der Veranstaltung gilt in diesem Fall nicht als Arbeitszeit. Sie ist in der Regel nachzuarbeiten, im Einzelfall kann eine Dienstbefreiung gewährt werden.

Alle Veranstaltungen finden grundsätzlich in den Räumen der Hochschule bzw. online statt. Ausnahmen sind in der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung ausdrücklich vermerkt.

Alle Veranstaltungen dieses Programms finden grundsätzlich während der Arbeitszeit statt.

Die Anmeldung erfolgt online über das Anmeldeformular beim jeweiligen Kurs.

Die Anmeldung sollte so früh wie möglich erfolgen, spätestens zum Anmeldeschluss (je nach Kurs in der Regel 2 Wochen vorab).

Zugelassen zu den Veranstaltungen werden Mitarbeitende, die der Zielgruppe entsprechen. Im Rahmen freier Plätze werden anschließend weitere an der Thematik interessierte Mitarbeitende zugelassen. Sollten mehr Anmeldungen vorliegen als Plätze verfügbar sind, erfolgt die Auswahl der Teilnehmenden in zeitlicher Reihenfolge nach Eingang der Anmeldung.

Alle rechtzeitig angemeldeten Mitarbeitenden werden nach Anmeldeschluss über ihre Zulassung bzw. Nichtzulassung informiert. Kurzfristige Anmeldungen sind, je nach Verfügbarkeit von Plätzen, auch nach Anmeldeschluss möglich.

Die Anmeldung ist verbindlich und kann nur aus unvorhersehbaren zwingenden Gründen abgesagt werden. In diesem Fall ist das Sachgebiet 4.5 rechtzeitig zu benachrichtigen.

Alle Veranstaltungen des Fort- und Weiterbildungsprogramms sind für die Teilnehmenden kostenfrei. Sofern für Unterrichtsmaterial ein Kostenbeitrag erhoben wird, ist dies in der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung ausdrücklich vermerkt.

Veranstaltungen, die aufgrund mangelnder Anmeldungen nicht durchgeführt werden können, werden abgesagt. In diesem Fall oder bei Ausfall einer Veranstaltung aus anderen Gründen werden die Teilnehmenden rechtzeitig benachrichtigt.

Über die Teilnahme an den Veranstaltungen dieses Programms wird eine digitale Teilnahmebescheinigung erstellt und an alle Teilnehmenden per Email verschickt. Diese wird jedoch nicht automatisch zu den Personalakten genommen.

Eine Bescheinigung kann nur erstellt werden, wenn der*die Teilnehmer*in den Kurs zu mindestens 80 % der Zeit besucht hat, da nur dann unterstellt werden kann, dass genügend Kenntnisse erworben wurden.

Aus Datenschutzgründen können personenbezogene Daten nicht aufbewahrt und Teilnahmebescheinigungen nur bis maximal 3 Monate nach dem Kurstermin nachgefordert werden.

Die Teilnahme an einer Fort- und Weiterbildungsveranstaltung begründet keinen rechtlichen Anspruch auf unmittelbare berufliche Vorteile. Die durch Teilnahme an den Veranstaltungen zusätzlich erworbenen fachlichen Qualifikationen sollen bei Entscheidungen über die Besetzung von Stellen und bei Entscheidungen über Beförderungen und Höhergruppierungen einbezogen werden.

Die Personalentwicklung evaluiert das Kursangebot kontinuierlich. Daher bitten wir alle Teilnehmenden, uns eine Seminarbewertung online zukommen zu lassen. Nach jedem Kurs erhalten Sie einen entsprechenden Link. Wir nehmen auch darüber hinaus gerne Anregungen, Vorschläge und Kritik entgegen.