Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Kursbeschreibung

Nr. 802.01

Auf dem Weg zur Professur – Wissenschaftskarriere sinnvoll strukturieren

Termin

11.06.2021, 09:30 Uhr - 16:00 Uhr
Ort Online an Ihrem PC

Zielgruppe

Wissenschaftliche Mitarbeitende aller Fakultäten

Teilnehmerzahl

max. 12 Personen

Kursziele Der Weg zur Professur ist mit vielen Unsicherheiten versehen. Im Workshop erfahren Sie, welches die wichtigen Schritte sind, die Sie auf diesem Weg gehen sollten.

Inhalt

Wir sprechen über diese Themen:

  1. Berufungsverfahren für Professuren: Wie laufen sie ab und welche Leistungen müssen Bewerber*innen vorweisen?
  2. Ab wann kann ich mich auf Professuren bewerben?
  3. Was sind die wesentlichen Kriterien im Berufungsverfahren? Was habe ich davon schon erreicht und was sind die nächsten Schritte?
  4. Publikationen, Habilitation, Drittmittel, Lehrerfahrung, Auslandsaufenthalte etc. – was brauche ich wirklich und wie kann ich es in der Postdoc-Zeit sinnvoll umsetzen?
  5. Wie entwickle ich mein wissenschaftliches Profil?
  6. Risiken und Herausforderungen der Postdoc-Phase: Welche Risiken bestehen und wie können sie minimiert werden?
Der Workshop bietet Raum zum Austausch und zur Reflexion Ihrer persönlichen Situation, und er liefert die notwendigen Anhaltspunkte zur Weiterentwicklung der individuellen Karriereplanung.

Referent

Dr. Matthias Zach
Informationen zum Referenten

Dr. Matthias Zach berät Wissenschaftler*innen zu allen relevanten Aspekten ihrer Karriere. Studium der Philosophie und Literaturwissenschaft in Tübingen, Oxford und Paris; binationale Promotion an der Sorbonne und der Universität Tübingen. Langjährige berufliche Tätigkeiten als Wissenschaftler und Wissenschaftsmanager.

Hinweise

Das Seminar wird Online über ZOOM durchgeführt. Es werden ein PC/ Laptop mit Lautsprecher, Mikrofon und Kamera benötigt. Bei Bedarf kann ein entsprechend ausgestatteter Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden (Bitte melden Sie sich bei Bedarf spätestens 1 Woche vorab).

Material und Dokumentation werden nach dem Meeting bereitgestellt.

Anmeldeschluss

2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn

Anmeldung

Gewünschte(r) Kurs(e)
Angaben zur Person
Zustimmung des/der Vorgesetzten

Einwilligungserklärung *

Die Universität der Informationsgesellschaft