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Kursbeschreibung

Nr. 204.01

E-Mail an alle!? Vermeiden von Missverständnissen und Eskalationen in E-Mailnachrichten

Termine

20.04.2021 und 27.04.2021 jeweils von 09:00 bis 10:00 Uhr

zzgl. optional eine weitere 1-stündige Videokonferenz nach Absprache;
zzgl. ca. 6 Stunden Online-Bearbeitungszeit in der cgc-Lernplattform (s.u.)

Ort Online an Ihrem PC

Zielgruppe

alle Mitarbeitenden

Teilnehmerzahl

max. 12 Personen

Ziele

Haben Sie schon erlebt, wie eine sachliche E‐Mailkorrespondenz plötzlich zu einem handfesten Konflikt eskaliert? Kennen Sie das Gefühl, wenn per Mail etwas „schwierig“ wird oder „nicht mehr zu klären“ ist? Haben Sie sich schon gefragt, was man in diesen Fällen tun sollte und/oder haben Sie bereits eigene Lösungen entwickelt? Dann ist dieses Seminar bestimmt interessant für Sie:

Anhand von ausgewählten Praxisbeispielen nehmen wir die Fallstricke der Mailkommunikation gemeinsam unter die Lupe. Gibt es bestimmte Dinge, die wir vermeiden können? Und: wie können wir Auslöser für Konflikte oder Missverständnisse entschärfen, die uns erreichen? Können wir Regeln ableiten, die uns das Leben einfacher machen? Und wie kann uns Humor dabei helfen?

Praxisnah werden wir die Wirkung verschiedener Methoden ausprobieren.

Inhalt

Inhalte des Seminars:

  • Störungen und Eskalationen schnell erkennen.
  • Missverständnissen effektiv vorbeugen.
  • Im Konfliktfall nachhaltig deeskalieren.
  • Eigene Formulierungen reflektieren.
  • Zielgerichtet texten.
 
Methoden

Der Kurs startet mit einer Videokonferenz (ca. 1 Std.), in der wir die Ziele des Kurses und Erwartungen der Teilnehmenden abgleichen, sowie erste Schritte in der cgc-Lernplattform (moodle) gemeinsam durchführen.

Der Kurs erfordert zudem eine Online-Aktivität von täglich ca. 1 Stunde zu frei gewählter Zeit (insgesamt ca. 6 Stunden). In der Lernplattform stehen hierfür Inputeinheiten und Übungen zur Verfügung. Die Anwendung der Formulierungen und Prinzipien werden in praktischen Übungen mit Standardbeispielen verdeutlicht. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die Inhalte parallel zum Kurs auf eigene, mitgebrachte Ziele anzuwenden. Der Kurs schließt mit einer weiteren Videokonferenz (1h). Optional kann während der Seminarwoche ein weiteres Online-Treffen nach Absprache in der Gruppe stattfinden.

Der Kurs ist als interaktiver Kurs, NICHT als Selbstlernkurs konzipiert und wird von mir als Coach und Moderator fachlich begleitet. Bei Bedarf wird gerne auch auf individuelle Fragestellungen der Teilnehmenden eingegangen.

Referent

Dipl.Päd. Christian Glameyer
Informationen zum Referenten

Christian Glameyer ist freiberuflich tätig als Berater und Coach für sozialpsychologische Fragestellungen in Unternehmen. Team-Moderation, Teamentwicklung sowie Führungskräfte-Coaching im Bereich Selbstmanagement, Führungskommunikation und Arbeitsorganisation sind seine Kernthemen.

Hinweise

Das Seminar wird Online über ZOOM durchgeführt. Es werden ein PC/ Laptop mit Lautsprecher, Mikrofon und Kamera benötigt. Bei Bedarf kann ein entsprechend ausgestatteter Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden (Bitte melden Sie sich bei Bedarf spätestens 1 Woche vorab).

Material und Dokumentation werden nach dem Meeting bereitgestellt.

Anmeldeschluss

2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn

Anmeldung

Gewünschte(r) Kurs(e)
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Zustimmung des/der Vorgesetzten

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Die Universität der Informationsgesellschaft