Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Kursbeschreibung

113.02

Typo3 Aufbaukurs - online

Termine

04.09.2023 von 13:00 bis 17:00 Uhr

Ort Online an Ihrem PC

Zielgruppe

alle Mitarbeitenden, die den Grundlagenkurs bereits absolviert haben (auch SHK und WHB*)

Teilnehmerzahl

min. 5 und max. 10 Personen

Inhalt

Aufbauend auf dem Typo3-Grundlagenkurs werden in diesem Kurs weiterführende Themenbereiche behandelt. Neben Tipps und Tricks zum Rich Text Editor (RTE) und dem Arbeiten mit vordefinierten Inhaltselementen und Hinweisboxen, Zeitstempeln, dem Einfügen von Grafiken und Bildern sowie der Nutzung des Moduls Liste und der Zwischenablage, werden auch die Bildergalerie, die Navigationselemente, das Verknüpfen von Mediendateien sowie die Einrichtung von Plugin und Personenmanager basierten Inhaltselementen thematisiert. Die Teilnehmenden können das neu erlernte Wissen im Rahmen eines Typo3-Schulungssystems direkt ausprobieren.

Der Focus liegt auf redaktionellen Arbeiten im Typo3-System!

Referent

Thomas Warczok (IT-Training & Consulting)

Hinweise

Für den Kurs sind IMT- Zugangsdaten (Uni-Account) erforderlich!

Teilnehmende ohne IMT-Zugangsdaten werden gebeten, den IMT-Zugang (Uni-Account) vor dem Kurstermin beim IMT zu beantragen und am Kurstag bereitzuhalten.

Erstellung eines Uni-Accounts (IMT-HilfeWiki):
https://hilfe.uni-paderborn.de/Uni-Account 

Der Aufbaukurs wird mit Hilfe des Online-Tools „Zoom“ durchgeführt.

Technische Voraussetzungen für Zoom:

  • die Teilnahme an dem Zoom-Onlinekurs ist auch ohne Registrierung auf einem PC / Mac im Webbrowser und auch aus dem HomeOffice (via UPB OpenVPN) möglich
  • Internetzugang, Webbrowser (möglichst Chrome)
  • WebCam & Mikrofon (wenn möglich ein Headset benutzen, ist aber nicht zwingend erforderlich!

Eine Teilnahme mit einem Mikrofon ohne WebCam ist auch möglich.

*SHK und WHB können sich auch zu dieser Veranstaltung anmelden. Bitte geben Sie dann bei der Anmeldung an, dass Sie SHK bzw. WHB sind und in welchem Bereich Sie tätig sind.

Meldestichtag

1 Woche vor Veranstaltungsbeginn

Am Meldestichtag entscheiden wir auf der Grundlage der Anmeldungen, ob eine Veranstaltung stattfinden kann oder nicht. Darum melden Sie sich bitte zeitnah an, wenn Sie interessiert sind! Je mehr Anmeldungen bei uns eingehen, desto sicherer können wir die Veranstaltung durchführen. Selbstverständlich können Sie sich auch nach dem Meldestichtag weiterhin anmelden, sofern noch Plätze frei sind.

Anmeldung

Gewünschte(r) Kurs(e)
Angaben zur Person
Zustimmung des/der Vorgesetzten

Einwilligungserklärung *

Die Universität der Informationsgesellschaft